Berichte 2009

Drei Podestplätze auf Pfalzebene

Beim ersten Teil der Pfalzeinzelmeisterschaften vertraten Isabel Höppchen (wJB) und Andreas Niedenbrück (mJA) die Farben der TG 04 Limburgerhof.

Nach dem Sturz bei der Bezirksmeisterschaft lastete ein großer Druck auf Isabel, jetzt einen perfekten Lauf über die 100m Hürden hinzulegen. Da ihr Lauf zusammen mit dem Jugend A ausgetragen wurde ihre Laufbahn von den Favoritinnen Chamaine Gault (ABC, wJA) und Antonia Kurz (FCK, wJB) eingerahmt. Durch einen nicht von Isabel verursachten Fehlstart erhöhte sich die Spannung weiter. Sie ließ sich aber auch davon nicht aus dem Konzept bringen und es folgte ein nahezu perfekter Lauf mit einer starken Zeit von 15,90 Sekunden, die mit dem dritten Platz belohnt wurde.

Nach langer Pause ging es zum Weitsprung, wo sie souverän den Endkampf erreichte und mit 4,81m eine neue persönliche Bestleistung aufstellte und auf den fünften Rang kam.
Im abschließenden 200m Lauf kam sie mit 28,55 Sekunden knapp an die persönliche Bestleistung heran, im Feld bedeutete dies Platz 10.

Andreas konnte über 110m Hürden seine Bestleitung deutlich auf 15,76 Sekunden steigern, obwohl noch eine Menge Verbesserungspotential bei den Hürdenüberquerungen vorhanden war. Die Zeit reichte zum Vizepfalztitel. Erstmals standen für ihn die 400m Hürden auf dem Programm. Mit einer sehr guten Renneinteilung und guter Hürdentechnik konnte er auf der Zielgerade unter Mobilisierung aller Kräfte noch einen Konkurrenten überspurten und erreichte mit 59,58 Sekunden auch das Ziel einer Zeit unter 60 s. Die Quälerei über 400m Hürden wurde ebenfalls mit dem 2. Platz belohnt.
Zum Erstaunen der Konkurrenz war Andreas nach einer längeren Pause wieder im Stande noch die 200m zu bestreiten. Trotz der Ermüdung reichten die Kräfte für eine weitere Verbesserung der Bestleistung auf 23,55s. In dem mit vielen Sprintspezialisten besetzten Feld reichte es mit einer Hundertstel Vorsprung zu Platz 6.

A.N.