Berichte 2010

Mit dem Rumpfteam zum Erfolg

Erstellt: Montag, 13. Dezember 2010 10:19

Aufgrund der frühen Lage in der Hallensaison entschied sich das Trainerteam um Hansjörg Richter nur mit wenigen Athleten zu den Bezirks-Hallenmeisterschaften anzureisen, die auch nicht alle Disziplinen bestritten. Dennoch konnten sie gute Leistungen zeigen und am Ende vier Siege erringen.

Über die Hürden ist Spontanität gefragt

Zum großen Missfallen vieler Trainer wurden die 60m Hürden nicht mit ausgeschrieben. Nach Protest von vielen Seiten erklärte sich der Veranstalter bereit Einlageläufe über 60m Hürden zu veranstalten, was aber nicht laut kommuniziert wurde. Spontan meldeten sich Alina Böhm (W14) und Andreas Niedenbrück (Jugend A) für den Lauf an. Andreas konnte mit 8,61s ebenso eine persönliche Bestleistung aufstellen wie Alina, die sehr starke 9,47s erreichte.

Staffeln mit Höhen und Tiefen

Sehr gut in Szene setzte sich die 4x100m Staffel der Schülerinnen A. Nach dem Karriereende von Katharina Inselmann fehlte der Staffel die Startläuferin, da Schlussläuferin Caroline Julius verhindert war musste auch diese Position neu besetzt werden. Am Start lief somit Alina Nakov, die schon die Mehrkampfmannschaft in Neustadt rettete und auch hier wieder in die Bresche sprang. Sie zeigte ein gutes Rennen und eine deutliche Aufwärtstendenz in ihren Leistungen. Christina Niedenbrück und Alina Böhm liefen auf ihren gewohnten Positionen gewohnt starke Rennen, Maike Ihrig, die auf der Schlussposition lief war ebenfalls gut unterwegs und sicherte den Sieg der Staffel mit 56,11s.

Das Team der Schüler C mit Startläufer Alexander Schwarzer, Josua Zinkgraf, Tim Egenberger und Benjamin Döring konnte ebenfalls Platz 1 belegen, auch wenn einige Wechsel nach ausbaufähig sind. Im Team der Schülerinnen C musste kurzfristig E-Schülerin Maika Watzel als Schlussläuferin einspringen. Am Start lief Caroline Schwarzer gut an und übergab an Sabrina Watzel, an Position 3 lief Jule Bauer. Sie erreichten Platz 6.

Zweimal Bronze

Lisa Thurau (W12) trat nur im Kugelstoßen an und konnte eine stabile Serie abrufen, deren weitester Stoß mit 7,54 gemessen wurde. Im Wettkampf belegte sie damit Platz 3.

Einen starken Auftritt zeigte David Mangold (Jugend A) über 800m. Der eigentliche Langstreckler wurde durch sein Medizinstudium fast vollständig am Training gehindert und lief in seinem ersten Bahnwettkampf seit mehreren Jahren starke 2:10,55 min und lag damit auf Platz 3.

Benjamin Döring (M11) lief über 50m mit 8,23s so schnell wie noch nie und wurde mit Platz 5 belohnt.

Andreas Niedenbrück zweimal vorne

In seinem letzten Wettkampf vor seinem Wechsel zum USC Mainz konnte Andreas Niedenbrück zum ersten Mal einen Titel im Sprint gewinnen. Über 60m siegte er in 7,35s. Der Weitsprung erwies sich wieder einmal als tückisch, der beste Versuch ungültig, konnte er aber im letzten Sprung mit 6,80m noch eine gute Weite zum Abschluss zeigen.


Die 4x100m Staffel: Alina Nakov, Maike Ihrig, Christina Niedenbrück, Alina Böhm

A.N.

Die Ergebnisliste.

Die aktuelle Vereinsbestenliste.