Berichte 2011

Lisa Thurau weiter im Aufwind

Bei der Pfalzhallenmeisterschaft für B-Schüler und Senioren am 6.2.11 in der heimatlichen Leichtathletikhalle am Südweststadion, war Lisa Thurau (W13) einmal mehr die prägende Athletin der TG 04 Limburgerhof. Der Wettkampfeinstand nach den winterlichen Trainingseinheiten verlief vielversprechend, auch wenn die Limburgerhofer wieder feststellen mussten, was eine 1/100 Sekunde ausmacht.


Technisch stark verbessert präsentierte sich
Lisa Thurau im Kugelstoßen. Sehr zur Freude von
Cheftrainer Hansjörg Richter

Da die Zeitmessanlage ausfiel und sich somit alle Läufe um 30min verspäteten stieg sie mit dem Kugelstoßen in den Wettkampftag ein. Der Kampfrichter wies zu Beginn noch darauf hin, dass das Werfen der Kugel nicht toleriert würde. Lisa beherzigte sich dies und stieß die Kugel im ersten Versuch direkt auf sensationelle 8,65m. Damit verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um fast einen Meter. Sie ließ noch eine sichere Serie jenseits der 7m folgen und konnte die 8m Marke, die so lange Zeit nicht fallen wollte noch zwei weitere Male überbieten. Sicherlich auch ein Erfolg von TG04 Wurftrainer Christopher Wolf, der mit ihr in der letzten Trainingseinheit noch einmal an der Technik feilte. Zur Belohnung gab es zudem noch Platz 3

Den Lauf über 60m Hürden spulte sie sicher in 10,85s ab, belegte dort Rang 5 und kritisierte ihre eigenen Hürdenüberquerungen als zu hoch. Das bekannte Problem ist von Trainerteam schnell analysiert: „Da Lisa eine Sprinterin mit großen kräftigen Schritten ist, stehen die Hürden für sie zu eng. Deswegen kommt sie zu nah auf jede Hürde drauf und muss nach oben ausweichen.“

Auf einen Start über 60m verzichtete sie um sich besser auf den Weitsprung vorzubereiten. Eine Entscheidung, die sich durchaus lohnte. Im ersten Versuch Bestleistung mit 4,78m, im fünften eine Steigerung auf 4,83m und im letzten konnte sie sich noch einmal auf ihre neue Bestleistung von 4,89m steigern. Damit war ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen und sie gewann ihren ersten Pfalzhallenmeistertitel überhaupt und nach unzähligen Podestplatzierungen ihren ersten Pfalzmeistertitel in einer Einzeldisziplin.


Als nächste wird die 5m Marke angepeilt

Neuzugang Karina Tossmann (W45) trat im Rahmen der parallelen Pfalz-Seniorenmeisterschaften im Hochsprung an und konnte mit 1,40m ein starkes Ergebnis verbuchen. Sie gewann damit den Vizetitel und musste sich bei Höhengleichheit mit der Siegerin nur wegen eines Fehlversuches geschlagen geben, da sie nur knapp an 1,45m scheiterte.

Für Kopfschütteln sorgten Marco Kirsch und Niklas Riedel (beide M13). In den 60m Vorläufen liefen sie in unterschiedlichen Läufen beide mit 8,84s dieselbe Zeit. Fassungslos registrierten sie, dass man mit 8,83s sich noch für das Finale qualifizieren konnte und sie beide somit den Finaleinzug um eine hundertstel Sekunde verpassten. Für den Pfalzbestenlisten Vierten über 75m Marco Kirsch natürlich ein unbefriedigendes Ergebnis, während Niklas Riedel bei seinem Comeback mit der Zeit durchaus zufrieden sein konnte. Zuvor musste er sich aber noch von Lisa Thurau ihre Spikes leihen, da ihm seine eigenen in der längeren Zeit der Wettkampfabstinenz inzwischen nicht mehr passten.

Im Weitsprung konnte Marco Kirsch mit 4,40m als 8. den Endkampf erreichen und war darüber schon sehr froh, Niklas Riedel schloss den Wettkampf mit 4,06m und Platz 9 ab. Er möchte in Zukunft lieber auf der Mittelstrecke sein Glück suchen.


Niklas Riedels Comeback verlief durchaus vielversprechend

Karina Tossmann über 1,40m


60m Vorlauf


Coaching


Siegerehrung Weitsprung, Platz 1 Lisa Thurau

A.N.

Die Ergebnisliste.