Berichte 2011

Lisa Thurau immer weiter, Niklas Riedel Dritter über 1000m

Erstellt: Sonntag, 20. Februar 2011 08:58
Zuletzt aktualisiert: Montag, 27. Mai 2013 19:38

Beim nach Ludwigshafen verlegten Hallensportfest der MTG Mannheim am 19.2. konnte das kleine TG04 Team wieder mit starken Leistungen aufwarten. Die Mannheimer hatten die Organisation des Sportfestes gut im Griff, als Besonderheit trat die Sprinterin Anne Möllinger auf, die 2009 bei der WM in Berlin Bronze mit der deutschen 4x100m Staffel gewann, und gab bereitwillig Autogramme.

Lisa Thurau (W13) begann den Tag mit dem Kugelstoßen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stabilisierte sie ihre Technik zunehmend und steigerte sich auf glatte 8m im 4. Versuch. Beim letzten Versuch trat sie wohl minimal auf den Balken und der sehr gute Versuch wurde leider ungültig gegeben. Mit den 8,00m belegte sie einen guten Rang 4.

Der Weitsprungwettkampf konnte mit sensationellem Niveau aufwarten, für den Endkampf mussten 4,62m angeboten werden. Lisa nahm diese Hürde im dritten Versuch mit 4,82m und konnte sich im letzten Versuch auf die neue starke persönliche Rekordweite von 4,94m steigern. Aufgrund des besseren zweitbesten Versuches setzte sie sich gegen eine weitengleiche Athletin durch. Etwas ärgerlich: Zum Podest fehlten 2cm, sodass sie wiederum mit der Blechmedaille Vorlieb nehmen musste. Über 60m kam sie im Vorlauf auf gute 8,58s und qualifizierte sich für das B-Finale, wo sie 8,67s lief.


Wieder Weitsprung Bestleistung für Lisa Thurau

Einen sehr guten Tag erwischte Niklas Riedel (M13) der nach seinem Comeback immer besser in Fahrt kommt. Über 60m steigerte er seine Bestzeit um eine Hundertstel auf 8,83s und kam so ins B-Finale. Mit 8,87s dort kam er insgesamt auf einen guten Rang 10. Im Weitsprung zeigt die Formkurve ebenfalls aufwärts, 4,47m sind eine deutliche Steigerung seiner Bestleistung und reichten für Rang 11. Der Höhepunkt für ihn war aber der 1000m Lauf, den er ohne sonderliche Vorbereitung anging. Mit couragiertem Beginn lief er in der führenden Dreier Spitzengruppe mit und übernahm auch phasenweise die Tempoarbeit. Zwar musste er auf der letzten Runde seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen, belegte aber dennoch einen sehr starken Platz 3 mit einer guten Zeit von 3:26,36min und gewann somit die einzige Medaille für die TG 04 des Tages. Der verdiente Lohn für eine große kämpferische Leistung.


Mit starkem Einsatz zur Medaille

Marco Kirsch (M13) ging noch von einer schweren Erkältung geschwächt an den Start, sodass er über 60m mit 8,99s nicht an seine Bestzeit herankam. Beim Weitsprung kam er auf 4,26m, zeigte jedoch einen technisch verbesserten Anlauf und eine deutlich größere Anlaufstabilität.

Benjamin Döring (W12) lief in seinem ersten Rennen über 60m 9,52s. Im Weitsprung verbesserte er seine Bestleistung leicht auf 3,66m.

A.N.

Die Ergebnisliste.