Berichte 2011

Der vierte Hallenpokal für Johannes Weber

Zum Abschluss der Hallensaison nahmen die Leichtathleten der TG04 am Hallenpokal des Turngaus Rhein-Limburg in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen teil. Wie am Aushang in der Halle zu erkennen war, war diese Veranstaltung die letzte Aktivität in der Leichtathletikhalle, zum Training ist sie bereits geschlossen. Es wäre angesichts der sommerlichen Temperaturen zu überlegen gewesen die Veranstaltung nach draußen zu verlegen, aber dann wäre der Hallenpokal nicht der Hallenpokal, mit den zahlreichen Besonderheiten, die ihn zu einer reinen Spaßveranstaltung ohne Leistungsdruck machen.

Zum einen beträgt die Sprintstrecke im Dreikampf für alle Jahrgänge 50m, zum anderen müssen die C und D Schüler beim „Vollballwurf“ antreten. Dahinter verbirgt sich das freie Werfen eines leichten Medizinballs, das in der Leichtathletik keine Disziplin darstellt. Zusammen mit den teils abenteuerlichen Handzeiten ergibt dies einen Mix, der für die Jüngsten eine schöne Möglichkeit ist Wettkampferfahrung zu sammeln.

Zu Hause muss Johannes Weber (M10) wohl bald anbauen. Seit 2008 nahm er an vier Auflagen des Wettkampfes teil und verließ die Halle jedes Mal mit einem Pokal in den Händen. Leider war er in diesem Jahr der einzige der Starter der TG04, der sich über den Sieg freuen konnten. Umso besser zeigte er sich aufgelegt, denn er musste sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Über 50m zeigte er einen überragenden Sprint, der mit 7,9s gemessen wurde und eine Einstellung der persönlichen Bestleistung bedeutete. Beim Weitsprung setze ihn sein Dauerkonkurrent von der DJK Ludwigshafen mit einem 4m-Sprung unter Druck, Johannes konnte aber im letzten Versuch mit 4,05m erfolgreich kontern. Mit Diskustechnik konnte er auch beim Vollball eine gute Weite erzielen und schaffte somit als einziger des Feldes den Sprung über die 1000 Punkte Marke.


Johannes Weber konnte die 4m Marke wieder übertreffen

Für Lisa Thurau (W13) fehlten am Ende nur wenige Punkte, sodass der Pokal diesmal an ihre Konkurrentin nach Oggersheim ging, die einen hervorragenden Wettkampf zeigte. Lisa erreichte mit 8,37m wieder ein gutes Kugelstoßergebnis, mit gemessenen 7,4s auf 50m verlor sie aber wieder Punkte, die sie im Weitsprung trotz guter 4,72m nicht aufholen konnte. Für sie jedoch kein Grund traurig zu sein, hat sie doch ihre Leistungen bei den wichtigen Wettkämpfen der Hallensaison gezeigt.

Marco Kirsch (M13) war sichtlich ungehalten über die Leistungen der Kampfrichter am Lauf. Er kam zwar gleichzeitig mit seinem Konkurrenten über die Ziellinie, seine Zeit wurde aber 2/10s schlechter festgelegt. Wichtiger war jedoch, dass er eine gute Form zeigte, die er mit hervorragenden 4,48m im Weitsprung unterstrich. Im Kugelstoßen verbesserte er sich leicht auf 5,73m und belegte in der Gesamtabrechnung Platz 2. Sein Ärger verrauchte schnell wieder, da er auch bei Zeitgleichheit nicht gewonnen hätte.


Marco Kirsch war zu Recht erstaunt, warum seine Zeit 2/10 schlechter gewesen sein soll, als die seines Konkurrenten auf Bahn 2.

Verdammt eng wurde es bei den W9. Zwischen Platz 1 und Platz 5 lagen nur 25 Punkte. Katrin Leonhardt kam in diesem Feld auf Rang 3. Über 50m war sie die schnellste, beim Weitsprung stellte sie mit 3,18m ihre Bestleistung ein, musste jedoch sehen, wie die Konkurrenz sich deutlich steigern konnte. Beim Vollballwurf tat sie sich etwas schwer, sodass am Ende Platz 3 auf jeden Fall als Erfolg zu werten ist.

Auf sich aufmerksam machte Michelle Nothaft (W8). Mit starker neuer Weitsprungbestleistung von 3,10m legte sie das Fundament für ihren guten 5. Platz, den sie sich mit guten 9,3s auf 50m absicherte.

Mit der Rolle als „Oldie“ des Teams musste sich Oliver Höppchen (M15) noch anfreunden. Seine Rolle als Teamkapitän unterstrich er indem er seine zwei Jahre alte Weitsprungbestleistung auf 4,48m verbesserte und Platz 5 belegte.

Die gleiche Platzierung gab es für Fabio Zinkgraf (M14), er zeigte vor allem einen guten Sprint, und die technisch beste Weitsprunglandung alle Limburgerhofer.

Gute Form zeigte Benjamin Döring (M12). Ebenfalls stark im Sprint war die Freude über seine neue Weitsprungbestleistung von glatten 4m groß. Platz 6 gab es für ihn.


Einen guten Eindruck hinterließ Lena Heydrich (W9) in ihrem ersten Leichtathletikwettkampf. Die ebenfalls gute Turnerin zeigte die beste Wurfleistung des Feldes und überzeugte mit guten 3,11m beim Weitsprung. Ohne Spikes büßte sie auf den 50m aber etwas an Punkten ein. Auch sie lag auf Rang 6.

Mit genau einem Punkt Vorsprung konnte sich Pia Sasturain (W10) gegen Katharina Wörle durchsetzen. Hierbei war Katharina auf den 50m 2/10 schneller als Pia, sie zeigte jedoch ähnliches Wurftalent, wie ihr zur Zeit verletzter Bruder und konnte so beim Vollballwurf mehr Punkte gutmachen, wie Katharina mit guten Weitsprung von 3,53m aufholen konnte. Platz 6 und 7 standen für sie in der Ergebnisliste.


Genau ein Punkt sammelte Pia Sasturain mehr als Katharina Wörle

Heiß her ging es auch bei den M11, wo Tim Egenberger und Josua Zinkgraf wie schon so oft benachbarte Plätze belegten. Dieses Mal setzte sich der Sprinter gegen den Werfer durch, Springen können sie beide sehr gut, was sie mit 3,83m und 3,85m unterstrichen. Tim konnte mit hervorragenden 7,9s auf 50m jedoch mehr Punkte gutmachen, als Josua mit starken 12,78m beim Vollball. Platz 7 und 8 gab es für sie in einem unglaublich engen Feld. Tim fehlten mit seinen glatten 1000 Punkten nur 13 Punkte auf Rang 3!

Einen guten Rang 7 belegte Maika Watzel (W8), die besonders auf den 50m überzeugte und dabei sogar 1/10s schneller als ihre ältere Schwester war.

Gerade noch in der Top 10 platzierte sich Leonie Krieger (W13) mit Rang 9 in ihrem ersten Wettkampf. Gut war sie besonders im Weitsprung mit 3,91m, die Wettkampfbekleidung ihrer zurückgetretenen Schwester passte ebenfalls hervorragend.


Leonie Krieger punktete erstmals im Vereinsdress

Rang 11 belegten Carolin Schwarzer (W11) und Sarina Wilhelmi (W8). Platz 12 ging an Alexander Scharzer (M11), Alexander Fegert (M9) und Florian Fuchs (M10), der sich im Sprint deutlich verbesserte.

Auf Platz 14 kamen Adrian Dietz (M10) bei seinem Debut und Viola Sasturain (W8). 15. wurden Lena Deubel (W13) und Julius Frankenstein (M9). Rang 16 ging bei den W13 mit Alissa Flesch ebenfalls an eine Debutantin, bei den W11 belegte ihn Sabrina Watzel.


Die Mannschaft der TG04 der unter 11 Jährigen.

A.N.

Die Ergebnisliste.

Die Vereinsbestenliste.

Ein paar Bilder vom Hallenpokal gibt es hier und hier.