Berichte 2011

Abendsportfest wieder ein voller Erfolg

Erstellt: Freitag, 12. August 2011 17:35

Das erste Abendsportfest der TG 04 im Waldstadion nutzten wieder Athleten aus der ganzen Region zur Formbestimmung vor der zweiten Saisonhälfte. Die Teilnehmerzahlen waren wieder erfreulich hoch, auch wenn dadurch der Zeitplan leicht in Verzug geriet. Wettkampfleiter Michael Weber: „Wir wurden mit Meldungen überhäuft.“ Er registrierte das zweite Jahr in Folge ein immer größeres Interesse, das in den Planungen für die nächsten Auflagen berücksichtigt wird. Sogar das in dieser Saison meist schlechte Wetter spielte mit, die meisten Läufe hatten leichten Rückenwind und die Temperaturen von über 20° gaben keinen Grund zur Beanstandung.

Starke Hürdenläufe

Besonders über die Hürdenstrecken wurden zahlreiche Topleistungen geboten. Florian Lickteig vom TV Dudenhofen testete bei den M15 im Vorfeld der deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften über 80m Hürden und lief dabei Saisonbestleistung von 10,64s bei optimalem Rückenwind von 1,7m/s. Damit liegt er aktuell auf dem 2. Platz der deutschen Bestenliste.

Guido Weis, der süddeutsche Juniorenmeister von der TSG Eisenberg, konnte die 110m Hürden der Männer in 14,93s absolvieren und gewinnen.

Gut besetzt waren ebenfalls die Läufe der weiblichen Klassen. Bei den Frauen siegte Cornelia Moll von der LG Region Karlsruhe in 14,89s. Bei der weiblichen Jugend B war Siebenkämpferin Vanessa Weber vom USC Mainz mit persönlicher Bestleitung von 14,81s noch etwas schneller und siegte vor einer Vereinskameradin. Über die 80m Hürden der W15 lief Nicole Krämer von der LG Wahlheim-Esselborn gute 12,01s.

Weltrekordhalter Arno Hamaekers (M70) absolvierte die 80m Hürden in 13,40s, konnte seine im letzten Jahr an gleicher Stelle aufgestellte Bestmarke aber nicht gefährden.

Topleistungen auf der Mittelstrecke

Über die 800m liefen gleich eine ganze Hand voll Athleten an die 2min Barriere heran. Die Tagesbestzeit lief Philipp Metzler vom TV Eppelheim mit 2:01,68min in der Männerklasse. Die besten A-Jugendlichen waren Gerald Seeber und Tobias Textor vom LCO Edenkoben mit 2:04,28min und 2:06,74min, Daniel Grieb vom LC Bingen lief bei der B-Jugend 2:08,12min. Die schnellste Zeit der weiblichen Klassen erzielte die A-Jugendliche Bianca Prokopowicz vom LCO Edenkoben mit 2:17.12min. Ein hochklassiges Rennen gab es bei den W14, dort konnte sich Katharina Seel vom ABC Ludwigshafen mit starken 2:22,14min knapp gegen Victoria Lauth von der LG Wahlheim-Esselborn (2:22,28min) durchsetzen. Schnellster über 1000m war Patrick Berlejung (M14) vom ABC Ludwigshafen mit 2:56,88min.

Große Teilnehmerfelder beim Hochsprung - 2m Marke übersprungen

Um die über 40 Meldungen für den Hochsprung bewältigen zu können, wurde auf zwei Anlagen parallel fast 2 Stunden lang gesprungen. Dabei wurden die Teilnehmerfelder in Schüler und Jugend/Aktive Klassen geteilt und bei zweiterer eine Neutralisation durchgeführt. Zahlreiche Spitzenleistungen waren auch hier möglich. Julius Ladleif vom USC Mainz siegte bei den Männern mit übersprungenen 2m, anschließend ließ er direkt Saisonbestleistung von 2,06m auflegen, riss jedoch dreimal. Andreas Niedenbrück machte den Doppelsieg für den USC Mainz perfekt. Der Limburgerhofer konnte bei seinem Heimspiel mit 1,90m seine Bestleistung einstellen. Auch bei der weiblichen Jugend B gab es einen Doppelsieg des USC. Es siegte Vanessa Weber mit 1,62m, womit sie nicht zufrieden war, nachdem sie Pfingsten noch den Stadionrekord von 1,71m angegriffen hatte, vor Michelle Jürgen mit 1,58m. Die höchste Frauenhöhe überwandt Tabea Wentz von der LG Offenburg. Die Tochter der Zehnkampf-Legende Siegfried Wentz, der auch wieder anwesend war, sprang über 1,66m.

Die stärkste Schülerleistung zeigte Raphael Tremmel (LC Hassloch). Der erst 15-jährige konnte erfolgreich die Latte bei 1,82m überqueren.

Robert Rißmann unter 23s, Gleich zwei Schüler unter 10s auf 75m

Es ist schon fast Tradition, dass Robert Rißmann vom TSV Baden-Östringen die 200m gewinnt. Der Sprinter, der den Abendsportfesten der TG04 seit Jahren die Treue hält, konnte auch dieses Jahr wieder mit 22,85s die schnellste Zeit aller Teilnehmer laufen. Mit 11,20s siegte er auch über 100m, Schnellste der Frauen war Nadine Gonska vom MTV Bad Kreuznach in 26,18s über 200m. Verena Schiebel von der LG Eintracht Frankfurt gewann über 100m in 12,93s.

Im Schülerbereich wurden einige starke Zeiten geboten. Simon Zintl (LG Ried) lief über die 75m der M13 9,92s, Ahmed Imran (TSG Grünstadt) lief bei den M12 mit 9,97s ebenfalls unter 10s. Gleichaltrige Siegerin wurde Vanessa Schwarz von den VTV Mundenheim in 10,31s.

Erfolge für die Startgemeinschaft Vorderpfalz

Auch einige Athleten der TG04 setzten sich in Szene. Die Startgemeinschaft Vorderpfalz, unter dessen Namen die Athleten der TG04 und der VTV Mundenheim gemeinsam an den Start gehen, konnte alle Rennen wo sie antrat gewinnen.

Die stärkste Leistung zeigte die Staffel der Schülerinnen B mit Vanessa Schwarz, Alicia Stahl, Kristina Pickhan und Lisa Thurau, sie liefen über 4x75m 40,94s, profitierten jedoch von der verletzungsbedingten Aufgabe der Nußdorfer Schlussläuferin Clara Becker, der wir gute Besserung wünschen. Die Schüler B der StG Vorderpfalz siegten mit 42,82s in der Besetzung Christof Werle, Philip Schleifer, Phillipp Kretz und Benjamin Döring. Da B-Schülerin Lisa Thurau nicht in zwei Altersklassen an einem Tag starten darf, lief für sie in der A-Schülerinnen Staffel Maike Ihrig, sodass die ganze Staffel in der B-Jugend gewertet wurde. Nach schwachen Wechseln stand eine Zeit von 53,84s zu Buche.

Die TG04 Limburgerhof bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht allen Athleten eine erfolgreiche Restsaison. Über Lob, Anregungen und Kritik würden wir uns freuen, damit auch das nächste Sportfest wieder ein Fest wird.

Am 25.8.11 besteht die Möglichkeit beim etwas kleineren zweiten Abendsportfest über die Sprint und Hürdensprintdistanzen zu starten.

A.N.

Die Ergebnisliste.