Berichte 2011

Die Taschen voller Medaillen – Wir lieben Brühl

Erstellt: Montag, 19. September 2011 08:58

Aufgrund des eigenen Blockmehrkampfes am Sonntag im Waldstadion nahmen nur ein paar wenige Weißhemden aus Limburgerhof am traditionellen Landsportfest im badischen Brühl teil. Am Samstag den 17.9.11 waren die älteren Klassen an der Rehe und traten die Heimreise mit den Taschen voller Medaillen an. Am folgenden Sonntag versuchten die jüngeren ihr Glück. Trotz des schlechten Wetters erreichten sie sensationelle Ergebnisse.

Am erfolgreichsten schnitt Isabel Höppchen (wJA) ab. Sie stieg mit 13,29s im 100m Vorlauf in den Wettkampftag ein und qualifizierte sich souverän für das Finale. In der Pause verbesserte sie ihre Kugelstoßbestleistung um einen halben Meter auf 8,71m, wo sie die Silbermedaille abräumen konnte. Dazu reichten ihr vier Versuche, da sie sich auf den 100m Endlauf vorbereiten musste. Diesen entschied sie mit 13,16s für sich. Anschließend konnte sie im Weitsprung nach schleppendem Beginn wieder eine gute Leistung von 5,10m anbieten. Mit dieser Weite lag sie deutlich vorne und so sicherte sie sich ihre dritte Medaille des Tages.


Erfolgreicher Tag für Isabel Höppchen

Auf die gleiche Medaillenausbeute kam Johannes Weber (M10). Trotz Temperaturen von 15°C und leichtem Regen steigerte er sich weiter. Im Ballwurf gewann er mit 45,00m mit über 6m Vorsprung, dabei blieb er nur knapp unter seiner Bestleistung, obwohl er auf einem nassen und rutschigen Kunstrasen werfen musste. Zum ersten Mal überhaupt trat er im Hochsprung an. Ohne Training erreichte er dort gute 1,21m und belegte den vierten Platz, wobei mit mehr Routine in der Anlaufgestaltung schon jetzt deutlich höhere Höhen möglich wären. Die Qualifikation für das 50m Finale stellte keine Herausforderung dar, im Endlauf pulverisierte er seine Bestleistung mit sehr starken 7,77s und gewann Silber. Beim Weitsprung lieferte er sich ein packendes Duell, zwischenzeitlich lag er weitengleich vorne, im letzten Versuch verbesserte er sich mit Ansage noch einmal auf 4,23m. Beeindruckend wieder seine Serie mit einem 4,15m und zwei 4,14m Sprüngen.


Die Konkurrenz hält Abstand, auf dem Podest und in der Ballwurfweite

Über zwei neue starke Bestleistungen konnte sich Fabio Zinkgraf (M14) freuen. Im Weitsprung zeigte er technisch verbesserte Sprünge und belohnte sich mit der neuen Bestleistung von 4,85m, eine Verbesserung um über 30cm. Er verpasste als Vierter das Podest nur um wenige Zentimeter. Seine Medaille holte er sich aber anschließend und sogar die Goldene. Beim Hochsprung konnte er erfolgreich 1,57m überqueren und auf seine recht frische Bestleistung weitere 4 Zentimeter auflegen.


Mit 1,57m im Hochsprung nähert sich Fabio schon langsam seiner Körpergröße

Über Edelmetall freute sich auch Maike Ihrig (wJB). Im Kugelstoßen beförderte sie das 4kg. Gerät auf 7,25m und konnte sich unerwartet über die Goldmedaille sichern. Dabei steigerte sie sich um einen ganzen Meter. Auch über 100m wurde sie positiv überrascht. Eine Steigerung ihrer Bestleistung auf 14,25s reichte für den Gewinn der Bronzemedaille. Dazu musste sie nur einmal an den Start gehen, die Vorläufe vielen mangels Masse aus.


Sensationeller Platz 1 für Maike

Riesig freute sich Katharina Wörle (W10). Obwohl sie nur mit der sechsten Zeit in den 50m Endlauf rutschte belegte sie dort einen sehr starken Rang 3, mit der neuen Bestleistung von 8,32s. Auch beim Weitsprung verbesserte sie sich weiter, auf ihren jetzt erzielten 3,73m wird sie aber sicherlich auch weiter aufbauen können. In einem großen und starken Feld lag sie auf Platz 6. Obwohl sie keine Ambitionen auf dieser Strecke hegt, ging sie über 800m an den Start. Mit einer sensationellen Kampfleistung auf den letzten 200m stand eine gute Zeit von 3:22,00min und Rang 4 zu Buche.


Mit Bestleistung zum Bestplatz

Leider ohne Medaille fuhr Christina Niedenbrück (W15) nach Hause. Nachdem sie die letzten Wochen mehr Zeit krankheitsbedingt im Bett verbrachte, als auf der Bahn, zeigte sie sich wieder recht gut in Form. Im 100m Vorlauf lief sie 13,65s, was für das Finale reichte. Auf der Außenbahn konnte sie im Finale mit 13,51s sich ihrer Bestzeit annähern, Platz 4 gab es für sie.


Die Limburgerhofer Leichtathleten


Die Beute des Tages für Johannes und Katharina

A.N.

Weiter Bilder gibt es hier und die Ergebnislisten gibt es hier.