Berichte 2011

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so ist es an der Zeit auf das zurückliegende Jahr zurückzublicken. Auch das Jahr 2011 hat den Leichtathleten der TG04 Limburgerhof wieder eine spannende Zeit mit vielen Höhepunkten beschert, die über vereinzelte Niederlagen hinwegtrösteten.

Das Jahr der Jugend und Aktiven

In diesem Jahr nicht nur als Athletin, sondern auch als Trainerin aktiv war Isabel Höppchen (wJA). Auf der Bahn konzentrierte sie sich auf den Hürdensprint und den Weitsprung, wo sie auch ihre drei Pfalztitel erreichte. Neben dem Sieg bei der Pfalzhallenmeisterschaft über die Hürden, gewann sie auch Freiluft über die Hürden, sowie im Weitsprung. Auf Rheinland-Pfalzebene reichte es zudem über 100m Hürden zu Platz 3. Besonders erfreulich ist ihre zunehmende Stabilisierung im Weitsprung über der 5m Marke, ihre Bestleistung verbesserte sie im heimischen Dannstadt auf 5,25m.

Dank Karina Tossmann (W45), die aus beruflichen Gründen von der LG Weinstraße nach Limburgerhof wechselte ist die TG04 jetzt auch in den Seniorenklassen gut vertreten. In ihrer Paradedisziplin Hochsprung gewann sie bei den Pfalzmeisterschaften sowohl in der Halle, als auch Freiluft Silber, ihre Saisonbestleistung liegt bei guten 1,41m. Im Laufe des Jahres sammelte sie 12 Podestplatzierungen auf Sportfesten auch im Sprint und Mehrkampf.

Übungsleiter Christopher Wolf (M) registrierte im Laufe der Saison, dass der Kugelstoßvereinsrekord dringend nach Steigerung schrie. Kurzerhand nahm er beim Sportfest in Bad Kreuznach teil um ihn auf 11,04m zu verbessern.


Isabel Höppchen sammelte auch in diesem Jahr wieder Edelmetall und gute Leistungen.

LVP-Bestenlistenplatzierungen:

Isabel Höppchen 100m Hürden Platz 2 wJA
Alina Böhm Weitsprung Platz 3 wJA
Alina Böhm Weitsprung Platz 3 wJB
Isabel Höppchen 100m Hürden Platz 4 F
Alina Böhm Weitsprung Platz 7 F
Christopher Wolf Kugelstoßen Platz 7 M
StG Vorderpfalz 4x100m Platz 9 wJB Pickhan (VTV), Niedenbrück, Böhm, Krieger
Isabel Höppchen Kugelstoßen Platz 10 wJA

Das Jahr der A-Schüler

Das Jahr 2011 war wohl der Durchbruch für Alina Böhm (W15). Gleich zu Beginn bei der Pfalzhallenmeisterschaft verbesserte sie sich im Weitsprung auf 5,28m und holte sich den Titel, auch im Hürdensprint lief es immer schneller. Eine Woche später schaffte sie bei den Rahmenwettbewerben der RLP Meisterschaft eine Platz 3 über die Hürden und siegte sensationell und ohne große Vorbereitung über 300m. Der Lohn war die Einladung zum Hallenvergleichskampf nach Saarbrücken, wo sie für die Pfalz über 60m Hürden und im Weitsprung jeweils Platz 3 holte.

Über 3 Bezirkstitel ging es zu Pfalzmeisterschaft, wo sie sich souverän und mit starker Zeit den Sieg über 300m Hürden holte und dabei schon an der D-Kadernorm kratzte. Über die kurze Hürdenstrecke fand der Pfalzwimpel ebenso in ihr eine neue Besitzerin. Nach Pfalz kommt Rheinland-Pfalz, mit einer weiteren Verbesserung ihrer Zeit gewinnt sie Gold über 300m Hürden und erfüllt unvermittelt die Kadernorm im Weitsprung. Dafür gab es noch Silber und einen neuen Vereinsrekord im Weitsprung der A-Jugend.

Ohne Leistungsziel holte nahm sie an der Pfalzmehrkampfmeisterschaft im Siebenkampf teil und gewann Silber, bei der Pfalzblockmeisterschaft erreichte sie Bronze im Block Sprint. Zwei Wochen später reichte sie in Saulheim die DM-Norm im Block Sprint nach und verbesserte ihre Weitsprungleistung auf 5,41m. Auf den „Deutschen“ erreichte sie bei schlechtem Wetter Platz 32, vielleicht der einzige Wehrmutstropfen ihrer sonst perfekten Saison. Ein Ziel gab es noch: die Kadernorm 300m Hürden war in greifbarer Weite. Nach einer kurzen Pause und einem kleinen Gastspiel beim Landesjugendsportfest trainierte sie erstmals in dem Jahr auf diese Distanz und wurde belohnt. Sie verbesserte sich auf sowieso schon hohem Niveau um fast eine ganze Sekunde auf 46,38s, eine Zeit, mit der sie auf Platz 12 in ganz Deutschland liegt und der sie in die „Talentfördergruppe“ beförderte.

In der Hallensaison wird sie nicht in Erscheinung treten, da sie einige Monate nach Südafrika geht, dort wird sie ein Sportinternat besuchen und ist so optimistisch ihre Form weiter steigern zu können.


Alina Böhm in Front, im letzten Jahr fast immer.

Ein gutes Jahr absolvierte ebenfalls Fabio Zinkgraf (M14). Als Vizepfalzhallenmeister im Stabhochsprung begann er seine Saison, die besten Wettkämpfe absolvierte er aber am Saisonende, wo er in Brühl seine Hochsprungbestleistung von starken 1,57m aufstellte und 4,85m weit sprang. Freuen konnte er sich über einen guten 100m Lauf von 13,04s beim Sportfest in Limburgerhof und den vierten Platz bei der Pfalzmeisterschaft im Block Sprint.

Vielversprechend begann das Jahr auch für Christina Niedenbrück (W15). Mit 60m Bestleistung kam sie in B-Finale der Rheinland-Pfalzmeisterschaft. An der frischen Luft verbesserte sie bei der Bezirksmeisterschaft ihre 100m Zeit in Vorlauf und Finale und belegte Rang 3. Von da an begann leider eine Zeit mit vielen Krankheiten, die einen geregelten Trainingsbetrieb erschwerten und sie ihre Zeit nicht weiter angreifen konnte. Dennoch reichte es zu Platz 5 bei den Pfalzmeisterschaften, und zur Teilnahme am Landesjugendsportfest.

Nach seiner selbstverordneten Wettkampfpause im letzten Jahr fand auch Oliver Höppchen (M15) zurück in den Wettkampfbetrieb. Platz 5 im Block Sprint auf Pfalzebene und 1,40m im Hochsprung standen am Jahresende, auch er konnte am Landesjugendsportfest teilnehmen.

Sehr gefreut haben sich die Trainer, dass Leonie Krieger (W14), die schon länger trainiert, in diesem Jahr in den Wettkampfbetrieb eingestiegen ist. Als Läuferin für die SchiA-Staffel kann sie sich auch jetzt eine Bezirksmeisterin nennen, das Landesjugendsportfest war für sie ebenfalls der Jahreshöhepunkt.

Erfolgreich war auch die A-Schülerinnen Staffel der Startgemeinschaft. Als Startläuferin läuft Julia Pickhan von VTV Mundenheim, auf Position 2 Christina Niedenbrück, auf 3 Alina Böhm. Die formell stärkste Besetzung erreicht sie mit Lisa Thurau als Schlussläuferin. In dieser Besetzung lief die Staffel die Saisonbestleistung von 53,04s beim Hallensportfest in Ludwigshafen. Da aber laut Regel eine Athletin während einer Veranstaltung in einer Disziplin nur in einer Altersklasse starten darf, wurde sie zu Gunsten der Stärkung der B-Schülerinnen Staffel dort eingesetzt und während der Freiluftsaison lief Leonie Krieger auf der Schlussposition. Einen guten Auftakt erwischte die Staffel mit der Bezirksmeisterschaft, leider wurde sie bei der Pfalzmeisterschaft disqualifiziert. Das Potential dieser Staffel ist sicherlich noch nicht ausgereizt.

DLV Bestenlistenplatzierung:

Alina Böhm 300m Hürden Platz 11 W15

LVP Bestenlistenplatzierungen:

Alina Böhm 300m Hürden Platz 1 W15
Alina Böhm Weitsprung Platz 1 W15
Alina Böhm 80m Hürden Platz 2 W15
Alina Böhm Siebenkampf Platz 2 W15
Alina Böhm Block Wurf Platz 2 W15
Fabio Zinkgraf 300m Hürden Platz 2 M15
Fabio Zinkgraf Stabhochsprung Platz 3 M14
Alina Böhm Block Sprint Platz 4 W15
Oliver Höppchen Block Wurf Platz 4 M15
Fabio Zinkgraf Block Sprint Platz 6 M14
Oliver Höppchen Block Sprint Platz 6 M15
Alina Böhm Speerwurf Platz 6 W15
StG Vorderpfalz 4x100m Platz 6 W15
Pickhan (VTV), Niedenbrück, Böhm, Krieger
Alina Böhm 800m Platz 7 W15
Alina Böhm Hochsprung Platz 7 W15
Alina Böhm 100m Platz 8 W15
Fabio Zinkgraf Hochsprung Platz 8 M14
Alina Böhm Diskuswurf Platz 9 W15

Das Jahr der B-Schüler

In dieser Klasse natürlich auch dieses Jahr wieder dominant: Lisa Thurau (W13). Gleich ein Paukenschlag zu Saisonbeginn war der Pfalzhallentitel im Weitsprung mit starken 4,89m, sowie der dritte Platz im Kugelstoß. Beim Hallenmeeting in Ludwigshafen steigerte sie sich noch auf 4,94m, was aber leider Saisonbestleistung blieb. Das selbsterklärte Saisonziel über 5m zu springen konnte sie nicht erreichen, dafür verlegte sie sich darauf der Konkurrenz im Wurf zu dominieren. Im Diskuswurf erreichte sie mit 32,12m den Pfalztitel und eine Leistung, die in der deutschen Top 10 anzusiedeln ist. Auch im Kugelstoßen flog das Gerät dank einer Technikverbesserung immer weiter, zuletzt auf 9,47m. Auch in diesem Jahr sicherte sie sich souverän den Pfalztitel im Block Wurf, ebenfalls mit einer nationalen Topleistung von 2417 Punkten. Sehr schade für sie, dass der DLV die deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften für das nächste Jahr abgesagt hat. Eine Top 10 Platzierung wäre in Reichweite gewesen.


Für Lisa ging es in diesem Jahr hauptsächlich im Wurf immer weiter.

Stets wettkampffleißig war auch Marco Kirsch (M13). Im Vierkampf der Bezirkshallenmeisterschaft holte er seine erste Goldmedaille, brauchte aber etwas Zeit um Freiluft richtig in Schwung zu kommen. Er holte sich den dritten Platz der Bezirksmeisterschaft über 75m und Platz 2 im Dreikampf, wo er langsam begann seine Sprintschnelligkeit auch in Weite im Weitsprung umzusetzen. Auf der Pfalzmeisterschaft verpasste er mit Rang 4 denkbar knapp das Podest über 75m, konnte aber in der Staffel seinen ersten Meisterwimpel gewinnen. Emotionaler Höhepunkt war dann sein Weitsprung bei der Ortsmeisterschaft auf 4,83m, der aber leider in offizielle Listen keine Berücksichtigung findet.

Eine große Überraschung war Erik Heydrich (M12), der im Sommer seiner Schwester zu den Limburgerhofer Leichtathleten folgte und sich dort schnell mit Kugel und Diskus anfreundete. Sensationell wurde er Pfalzmeister im Diskuswurf.

Benjamin Döring (M12) zeigte in diesem Jahr ansprechende Leistungen im 75m Sprint, wo er auch Bronze auf Bezirksebene gewinnen konnte.

Sehr stark zeigten sich die Staffeln der Startgemeinschaft hier. Platz 1 und 2 in der Bestenliste, sowie beide Pfalzmeistertitel sind fast die maximal mögliche Ausbeute. Die Schülerinnenstaffel könnte schon die Bezirksmeisterschaft für sich entscheiden. Beide Staffeln werden auch im nächsten Jahr in gleicher Besetzung bei den Schülern A laufen können und dort an die Erfolge anknüpfen.

Deswegen wird die Zusammenarbeit zwischen der TG04 und den VTV Mundenheim selbstverständlich fortgesetzt und weiter ausgebaut.

LVP Bestenlistenplatzierungen:

Lisa Thurau Diskuswurf Platz 1 W13
Lisa Thurau Block Wurf Platz 1 W13
StG Vorderpfalz 4x75m Platz 1 M13 Werle (VTV), Schleifer (VTV), Kretz (VTV), Kirsch
StG Vorderpfalz 4x75m Platz 2 W13 Schwarz (VTV), Stahl (VTV), Pickhan (VTV), Thurau
Lisa Thurau Kugelstoßen Platz 3 W13
Erik Heydrich Diskuswurf Platz 3 M12
Marco Kirsch Block Wurf Platz 4 M13
Erik Heydrich Block Wurf Platz 5 M12
Erik Heydrich Kugelstoßen Platz 5 M12
Marco Kirsch Vierkampf Platz 6 M13
Lisa Thurau Weitsprung Zone Platz 6 W13

Das Jahr der C-Schüler

Auch diese Klasse hat seinen herausragenden Athleten. Johannes Weber (M10) besetzte auch in diesem Jahr wieder zuverlässig das oberste Treppchen. Auch wenn bei der Bezirkshallenmehrkampfmeisterschaft seine Siegesserie riss, zeigte er sich das ganze Jahr über konstant auf immer höherem Niveau. Beim Sportfest in Bad Dürkheim brach er erstmals die 1000 Punkte Marke im Dreikampf und holte sich anschließend die Bezirksmeisterschaft. Gegen Ende der Saison läuft er aber richtig warm. In Dannstadt erreicht er schon über 1100 Punkte und in Brühl toppt er die Saison trotz schlechten Wetters mit 7,77s über 50m und 4,23m im Weitsprung.

In Brühl zeigte auch Katharina Wörle (W10) ihr Potential. Mit stark verbesserter Lauftechnik pulverisierte sie ihre alte Bestleistung über 50m und gewann Bronze in einem starken Feld. Im Weitsprung konnte sie ihre Leistungen bestätigen und deutete ein noch viel größeres Potential an, welches sie mit mehr Wettkampfroutine sicherlich ausschöpfen kann.


Katharina und Johannes hatten in Brühl einen richtig guten Tag.

Wurfgewaltig zeigte sich auch in dieser Saison Josua Zinkgraf (M11), der mit 48,0m den weitesten Wurf des Jahres zeigte. Aber auch im Weitsprung orientiert er sich in Richtung 4m. Für Werfer doch untypisch präsentiert er sich über 800m stark, wo er unter 3min laufen konnte und das TG04 Team bei der Kinderleichtathletik in Neustadt zu einem starken Ergebnis in der Steintransportstaffel zog.

Bestenlistenplatzierungen sind noch nicht veröffentlicht.

Das Jahr der D-Schüler

Und auch hier sticht eine Athletin hervor. Ihre Ausdauer ist unerschöpflich. Wenn Katrin Leonhardt (W9) im Lauf an den Start geht sieht die Konkurrenz nur noch die Hacken. Über 800m auf der Bahn drückte sie ihre Bestzeit auf 2:55,89min und ist damit zweitbeste Läuferin der TG04 jahrgangs- und geschlechterübergreifend. Die zahlreichen Volksläufe, die sie bestritt gewann sie nicht nur alle, sondern ließ meist auch noch die gleichaltrigen Jungs hinter sich. Aber nicht nur laufen kann sie. Im Dreikampf kratze sie schon an den 1000 Punkten. Ein echtes Multitalent wächst heran.

Es ist bekannt, dass Turnen gute Leichtathletikleistungen unterstützt, aber Lena Heydrich (W9) ist innerhalb weniger Wochen nach ihrem Einstieg ins Leichtathletiktraining zu einer ganzen Leichtathletin geworden. Aus dem Stand machte sie über 940 Punkte im Dreikampf beim Meeting in Bad Dürkheim. Die ganze Saison gut dabei, steigerte sie sich in Dannstadt noch einmal und wird auch bald über 1000 Punkte liegen.

Erste Flugerfahrungen sammelte Michelle Nothaft (W8) mit starken 3,43m im Weitsprung. Fleißig auf Wettkämpfen sammelte sie eine Menge Erfahrung und als einzige des Jahrgangs lief sie auf 50m unter 9s.

A.N.