Berichte 2012

Starker Auftritt beim Bergturnfest in Deidesheim

Erstellt: Freitag, 18. Mai 2012 15:55

Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt lockt das Bergturnfest in Deidesheim die Sportlerinnen und Sportler aus den Turnvereinen auf den Wallberg der Winzergemeinde. Für eine kleine Gruppe begann die Herausforderung bereits am Mittwochnachmittag, denn sie nahm die Anreise mit eigenen Muskelkräften auf dem Fahrrad in Angriff. Trotz des teilweise kühlen und windigen Wetters, kurzfristig gab es auch mal einen Graupelschauer, gelangten alle wohlbehalten auf dem Turngelände im Wald über Deidesheim an. Gemeinsam wurde der Lagerplatz eingerichtet und schnell waren auch alle mit heißen Würstchen und Getränken versorgt, so dass die leiblichen Bedürfnisse gut gestillt wurden.

Ein früher Tagesbeginn war nach der kalten Nacht verständlich und die Gruppe konnte ihr Frühstück in der wärmenden Morgensonne genießen. Nach und nach trafen auch die weiteren Sportlerinnen und Sportler mit ihren Eltern ein und um 9.30 Uhr konnten die ersten Wettkämpfe beginnen.

In der ersten Runde der Dreikämpfe stellten die Senioren und die Jugendturner ihr Können unter Beweis. Als Ergebnis der Bemühungen sprang ein erster Platz für den Vorsitzenden Wolfgang Böhm in der Klasse M55, ein zweiter Platz für Uwe Weber in der M 45 und Platz 10 für Oliver Höppchen bei den M16/17 heraus.

In der zweiten Runde traten dann die Schüler ab 15 Jahren und jünger in ihren Riegen zu den Wettkämpfen an. Herausragend wieder einmal Johannes Weber, der die Klasse der 11-jährigen Schüler dominierte und mit 1113 Punkten auch ein sehr gutes Ergebnis erzielte.

Im weiteren Verlauf waren die Athleten der TG 04 vor allem auf 2. Plätze abonniert:

Fabio Zinkgraf (M15), Erik Heydrich (M13), Oliver Fegert (M7), Lena Heydrich (W 10) und Annika Soltau W 7 errangen jeweils eine Silbermedaille.

Die Bronzeplätze erreichten Marco Kirsch (M14), und Ole Bartenbach 8 (M9).

Knapp am Podium vorbei schrammten Florian Fuchs (M11) als Vierter, Katharina Weber (W 14) , Katharina Wörle (W11), Katrin Leonhardt (W 10) und Rolf Heydrich als Fünfte. Maika Watzel (W 9) wurde Sechste.

In den abschließenden Mixed-Pendelstaffeln (Mädchen und Jungen gemischt) erzielten die Mannschaften der TG 04 noch einmal sehr gute Ergebnisse:

4x100m MW 14/15 mit Fabio Zinkgraf, Marco Kirsch, Katharina Weber und Erik Heydrich Platz 2 mit guten 59,5 Sekunden.

4x50m MW 10/11 Mannschaft I mit Johannes Weber, Florian Fuchs, Katrin Leonhard und Katharina Wörle erreichten Platz 2 mit sehr guten 33,8 Sekunden.

Mannschaft II mit Lara Thurau, Lena Heydrich, Alexander Fegert und Pia Sasturain erreichten trotz Wechselfehler Platz 6 mit noch guten 37,9 Sekunden.

4x50m MW 8/9 Mannschaft I war mit Michelle Nothaft, Maika Watzel, Viola Sasturain und Sarina Wilhelmi nur 7 Zehntelsekunden hinter den Siegern und belegte mit starken 38 Sekunden Platz 3.

Ebenfalls in der Klasse 8/9 traten die jüngsten der TG Talente an. Louisa Eden, Annika Soltau, Rolf Heydrich und Oliver Fegert konnten im starken Teilnehmerfeld einen Mittelfeldplatz (Rang 9) belegen.

Für alle Beteiligten war es eine gelungene Veranstaltung und für die Betreuer Christopher Wolf, Andrea Schmidt, Christine Höppchen und Hansjörg Richter ein schöner Lohn für ihre Mühe und eine Bestätigung ihrer Nachwuchsarbeit.

Hansjörg Richter

Ein paar Bilder gibt es hier, die Ergebnislisten gibt es auf der Internetseite des Turngau Rhein-Limburg.