Berichte 2012

TG 04 Athleten in Kandel erfolgreich: Schülersportfest und Pfalzmeisterschaften

Erstellt: Sonntag, 17. Juni 2012 08:59

Mit einer kleinen Mannschaft war die TG 04 am Samstag zum Schülersportfest nach Kandel angereist. Im Ergebnis kamen die Nachwuchsathleten der Leichtathletikabteilung aber ganz groß heraus.
Bei den Schülern M 14 trat Marco Kirsch bei zwei Disziplinen an und konnte sich in dem starken Feld gut in Szene setzen. Über die 100m erreichte er mit passablen 13,62 sec einen guten 4. Platz. Im Weitsprung reichten diesmal 4,49m ebenfalls zu Rang 4.
Johannes Weber begann den Dreikampf der Schüler M11 mit einer ordentlichen Weitsprungleistung von 4,13m und belegte damit im Zwischenklassement Rang 3. Nach guten 7,84sec über die 50m rückte er auf den zweiten Platz vor. Wieder einmal brachte der Ballwurf die Entscheidung. Hier machte er mit einem Wurf auf 44m alles klar und belegte in der Schlußabrechnung verdient Platz 1.

Katrin Leonhardt zeigte im Wettkampf der 10-jährigen Mädchen von Beginn an dass der Weg zum Sieg nur über sie führen konnte. Einer prima Weitsprungleistung von 3,85m (persönliche Bestleistung) ließ sie im 50m Sprint gute 8,43sec folgen. Im abschließenden Ballwurf machte sie mit 24m (ebenfalls Bestleistung) alles klar und siegte mit der neuen Dreikampfbestleistung von 1091 Punkten klar. Nebenbei trat sie zum ersten Mal im Hochsprung an und belegte Platz 4. Ihren stärksten Auftritt hatte sie wieder einmal über die 800m, die sie bei dem heißen Wetter sehr schnell anging und nach 100m dem Feld bereits weit voraus war. Nach einem Alleingang über 700m wurde sie von einer 2 Jahre älteren Athletin auf der Zielgerade noch abgefangen, wurde aber mit sehr guten 2:53 Minuten Zweite des Rennens und siegte in ihrer Altersklasse souverän.

Anschließend an die Schülerwettkämpfe wurden im Bienwald-Stadion die Pfalzmeisterschaften über die Langhürden und im Hindernislauf ausgetragen. Oliver Höppchen wagte sich bei der Jugend U18 zum ersten Mal an die Stadionrunde, die hier mit 10 Hindernissen gespickt ist. Von Anlaufschwierigkeiten zur ersten Hürde ließ er sich nicht beirren und wurde nach einem beherzten Rennen in 69,66 sec verdient Pfalzmeister. Er setzt damit eine lange Familientradition fort, denn alle Leichtathleten aus dem Hause Weber traten in ihrer Laufbahn einmal über die Hürdenlangstrecke an und sind bis heute in der Liste der 100 besten Pfälzer in dieser Disziplin vertreten. Am erfolgreichsten bei Pfalzmeisterschaften war bisher Markus Weber, der bereits 1988 mit 56,64 Sekunden eine beachtliche Zeit vorlegen konnte.

Hansjörg Richter