Berichte 2012

Abenteuer im Kletterwald

Erstellt: Mittwoch, 26. September 2012 09:27

Das Abenteuer beginnt am Sonntag um halb zehn auf dem Bahnhof in Limburgerhof. Eltern verabschieden Kinder, Helfer und Betreuer auf die aufregende Tour in den Kletterwald nach Kandel. Schon die Zugfahrt verspricht erste Unterhaltung, immerhin ist die Gruppe eine knappe Stunde unterwegs, einmal Umsteigen in Neustadt inbegriffen. Genügend Zeit also, um für den aufregenden Tag auf Touren zu kommen. So steigt die ganze Schar schon angeregt in Kandel am Bahnhof aus und nimmt den kurzen Weg zum Abenteuer-Wald in Angriff.
Nachdem die etwas langwierigen Formalitäten, die Einweisung und das Probeklettern erledigt sind, geht es aber sofort ab auf die verschiedenen Parcours.Neben Seilbrücken warten Leitern, Skateboards, Wackelstufen, schwebende Baumstämme ja sogar Kett-Cars und Badewannen als Transportmittel in luftigen Höhen von bis zu 11m über dem Boden.

Es wird an vielen Stationen eifrig geklettert, und als nach 2 Stunden eine Pause zur Verpflegung vorgeschlagen wird, kommt diese beinahe zu früh. Aber Hunger und Durst verlangen ihr Recht und so werden die von den Betreuern mitgebrachten Brezeln und Getränke rasch verzehrt und dann geht’s nochmals in die Bäume. Die Zeit vergeht schneller als gedacht und so verabschiedet sich die Gruppe erst eine halbe Stunde später als geplant aus dem Klettergarten und begibt sich frohgelaunt auf den Weg zum Bahnhof.
Die Rückfahrt wird in vollen Zügen genossen. Das tut dem Vergnügen aber keinen Abbruch: die gemeinsame Reise macht allen Spaß. Als dann um 17.30 Uhr Limburgerhof wieder erreicht wird, sind alle zufrieden, glücklich und manche auch ein bißchen müde.

Hansjörg Richter

Ein paar Bilder gibt es hier.