Berichte 2013

Leichtathleten trainieren auf hohem Niveau

Erstellt: Donnerstag, 03. Januar 2013 22:13

Ein Training der ganz anderen Art betrieben die Leichtathleten in der Übergangsphase. Die Trainer Christine Höppchen und Hansjörg Richter verlegten diesmal die Übungseinheit von der Laufbahn an die Kletterwand.

Zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten konnten sich die jungen Athletinnen und Athleten im Kletterzentrum Pfalz-Rock in Frankenthal an 15m hohen Kletterwänden beweisen.

Mit Bravour übten sie unermüdlich über zwei Stunden. Nach dem Aufwärmen im Boulderraum ging es an die Kletterwände. Das Klettern und das Sichern erfordern hohe Konzentration, aber auch die Koordination und die Kraft werden in hervorragendem Maße geschult. Einige der jungen Sportler konnten am Ende sogar den Bereich der Über-Kopf-Sicherung (top-rope) verlassen und wagten sich für ihre abschließende Tour an das „scharfe Ende des Seils“ im freien Vorstieg.

Gut zweieinhalb Stunden dauerte die Trainingseinheit. Ein bißchen abgekämpft aber durchaus mit sich zufrieden trat dann die Gruppe den Rückweg nach Limburgerhof an.

Hansjörg

Ein paar Bilder gibt es hier.