Berichte 2013

Der Himmel weint – dennoch freuen sich die Sportler

Erstellt: Sonntag, 05. Mai 2013 15:58

Bei strömendem Regen fuhr die kleine Athletengruppe der TG 04 am vergangenen Samstag ins Waldstadion nach Eisenberg, um bei den Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten der Vorderpfalz ihre Visitenkarte abzugeben.

Glücklicherweise verbesserten sich die Bedingungen im Laufe des Tages, sogar die Sonne ließ sich dann am Nachmittag mal blicken.

Weitgehend unbeeindruckt davon gingen die Athleten der TG 04 an den Start. Lediglich Fabio Zinkgraf scheiterte in seiner Lieblingsdisziplin dem Hochsprung diesmal an der Anfangshöhe und blieb ohne gültigen Versuch.

Oliver Höppchen verbesserte seine vor zwei Wochen aufgestellte Bestleistung über die 110m Hürden um fast eine halbe Sekunde und siegte souverän in 17.75 Sekunden.

Auch Johannes Weber wird auf der Hürdenstrecke immer stärker und stellte bei seinem Sieg über 60m Hürden mit 10,59 Sekunden erneut eine persönliche Bestleistung auf. Im Weitsprung lieferte er eine Serie von 3 Sprüngen über 4,50m ab und gewann schließlich klar mit 4,57m. Im spannenden 75m Rennen erreichte er mit guten 10,76 Sekunden den Bronzerang. Zum ersten Mal trat Johannes im Speerwerfen an und erzielte auf Anhieb 23,21m eine gute Leistung und belegte damit Platz 2.

Erik Heydrich fühlt sich im Wurfbereich am wohlsten. In der Altersklasse MJ U16 wird er in diesem Jahr mit neuen Gewichten der Geräte konfrontiert: Diskus und Kugel werden schwerer. Dennoch gelangen ihm in beiden Disziplinen bessere Leistungen als im Vorjahr. Sowohl die 8,53m im Kugelstoßen als auch die 26,25m im Diskuswerfen reichten für Platz 1 und die Bezirksmeisterschaft.

Marko Kirsch kommt nach einigem Trainingsrückstand durch Schule und Praktikum langsam in Schwung und ließ im 100m Lauf (13,17 Sek. Platz 6) und im Weitsprung (4,61m Platz 3) Aufwärtstendenzen erkennen. Lediglich im Kugelstoßen muss er seine Leistung noch stabilisieren.

Den Schlusspunkt setzte die jüngste eingesetzte Athletin der TG Katrin Leonhardt wieder einmal im 800m Lauf. Im Rennen aller weiblichen Klassen bis zur Jugend U16 ließ sie sich von den Älteren nicht beirren und lief mit sehr gutem Timing zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:43,94 Minuten zum Sieg.

Hansjörg Richter

Ein paar Bilder gibt es hier.