Berichte 2013

Zahlreiche Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften

Erstellt: Dienstag, 18. Juni 2013 09:25

Das 14. Pfingstsportfest musste (wie berichtet) aus bekannten Gründen um 4 Wochen verschoben werden. Trotzdem waren die Veranstalter um Wettkampfleiter Michael Weber mit dem Verlauf der Wettkämpfe an beiden Tagen sehr zufrieden. Bei idealen Wetterverhältnissen schafften erfreulicherweise insgesamt 10 Athleten/innen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Beim Siebenkampf der weiblichen Jugend U 16 freuten sich gleich 3 Mädchen über ihren Erfolg:
Yemisi Oguneye (TSG Haßloch) als Siegerin, die Zweitplatzierte Isabelle Sturm (LG Kurpfalz) und als Dritte Lara Hümke (LG Weinstraße). Herausragend der Hochsprung mit 1,64 m von Yemisi und Isabelle.
Svenja Altmeyer (LA-Team Saar) und Julia Franz (LG Westerwald) erreichten im Siebenkampf der Frauen die erforderliche Qualifikation für die DM.
Bei den männlichen Klassen U 16, U 20 und U 23 konnten sich 5 Athleten mit zum Teil herausragenden Leistungen für die DM qualifizieren. Den 9-Kampf der Jugend M15 gewann überlegen Niklas Kretschmer (LG Eningen/Reutlingen). Besonders erwähnenswert ist sein Wurf über 52,17 m mit dem Diskus. Hermann Lars (LA-Team Saar) war mit 11,13 sec im 100-m-Sprint der schnellste Zehnkämpfer und qualifizierte sich im Zehnkampf der männlichen Jugend U 20.
Beim Zehnkampf der Männer dominierten die Athleten des USC Mainz. Der Sieger Julius Ladleif zeigte mit 2,08 m beim Hochsprung sowie 4,60 m beim Stabhochsprung seine herausragenden Leistungen. Der Vorjahressieger Andreas Niedenbrück (früher für TG 04 Limburgerhof startend) wurde trotz einer leichten Verletzung in den beiden letzten Disziplinen noch Zweiter vor seinem Vereinskameraden Floris van Lier.

Hervorragende Leistungen zeigten auch die Seniorensportler/innen. Mit fast 100 Einzelmeldungen waren die Einzeldisziplinen der Senioren/innen gut besetzt. Zahlreiche Athleten/innen der deutschen Spitzenklasse waren vertreten, darunter auch amtierende Welt- und Europameister. So erzielte z.B. Olga Becker (ABC Ludwigshafen) über 80-m-Hürden und 100 m (W 50) mit 13,25 sec und 14,58 sec sehr gute Zeiten. Bei den Senioren kam Lothar Fischer (M 75, TG Waldsee), Deutschlands Seniorensportler des Jahres 2011, beim Weitsprung auf ansprechende 4,24 m. Ausgezeichnete Leistung zeigten auch die Werfer, u.a. beim Diskuswurf: Rolf Heinzmann M 50 (SG Walldorf Astoria) warf 46,42 m und Harry Kuhn M 55 (TSG Mutterstadt) 44,40 m mit dem 1,5-kg-Gerät. Den 1-kg-Diskus schleuderten Gerhard Zachrau M 60 (TSG Mutterstadt) auf 45,84 m und Roland Klingler M 65 (LG Blieskastel) auf 43,27 m.
Sportler und Betreuer bedankten sich beim Wettkampfleiter Michael Weber für den reibungslosen Verlauf der zweitägigen Veranstaltung und versprachen im Jahr 2014 wieder zu kommen. Dann wird die 25. Auflage dieses Sportfestes wieder wie in der Vergangenheit an Pfingsten zur Austragung kommen.

Michael Weber

Ein paar Bilder gibt es hier.