Berichte 2013

Nachruf für Wolfgang Schneider

Erstellt: Sonntag, 30. Juni 2013 18:26

Wolfgang SchneiderAm Montag, dem 24.06.2013 verstarb überraschend Wolfgang Schneider im 82. Lebensjahr. Gemeinsam mit seiner Frau Marga, die bereits vor einigen Jahren verstarb, kam er in den 1970er Jahren zur Turngemeinde 1904. Neben dem Spaß an der sportlichen Betätigung pflegte man auch das gesellige Vereinsleben.
Die sportlichen Erfolge der Kinder Gaby und Thomas brachte das Ehepaar auch mit der Leichtathletik in Kontakt. Marga und Wolfgang Schneider konnten im Laufe der Jahre die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen in Gold dreißigmal erfüllen.
Mit einem neuen Organisationsteam der Leichtathletik begann am Anfang der 1980er Jahre eine (bis heute anhaltende) Serie von überregionalen Leichtathletiksportfesten der TG 04 im Waldstadion Limburgerhof. Das Ehepaar Schneider engagierte sich von Anfang an mit großem Eifer und Begeisterung ehrenamtlich als Helfer bzw. als Kampfrichter. Ein neues Betätigungsfeld fand dann Wolfgang Schneider als die TG 04 eine vollelektronische Video-Zeitmessanlage anschaffte. Sein großes technisches Fachwissen als Elektroniker konnte er nun mit der Installation der komplizierten Anlage in einen VW-Bus einbringen. Mit Fleiß, Begeisterung und Akribie bewältigte er die Aufgabe. Ca. zwanzig Jahre lang fühlte er sich für die Wartung der Anlage verantwortlich und ließ es sich nicht nehmen, bei weit über 100 überregionalen Leichtathletiksportfesten der TG 04 die Zeitmessung durchzuführen.
Für seine Verdienste um den Verein wurde er von der TG 04 mit der Goldenen Ehrennadel und der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Der Leichtathletikverband Pfalz verlieh ihm für seine Verdienste um die Pfälzer Leichtathletik die Silberne Ehrennadel. Wolfgang Schneider wird uns immer ein Vorbild sein und unvergessen bleiben.

Adolf Weber