Berichte 2013

Ferienprogramm für die Unermüdlichen

Erstellt: Dienstag, 23. Juli 2013 17:38

Ein buntgemischtes Programm wartete während der ersten Ferienwoche auf ein paar Unentwegte der Leichtathletik-Gruppe. Am Sonntag fuhr eine 16-köpfige Gruppe zum zweiten Tag der Deutschen Leichathletik-Meisterschaften nach Ulm. Im Stadion und auf dem Einlaufplatz gab es Athletinnen und Athleten der deutschen Spitzenklasse zum Anfassen. Auch mannigfaltige Autogrammwünsche auf Programme und T-Shirts wurden gerne erfüllt. Daneben gab es eine Menge spannender Entscheidungen der großen Vorbilder. Die Heimfahrt im Bus des LC Hassloch sah eine große Zahl müder, aber zufriedener Fans der Leichtathletik.

Am Montag übernahm dann König Oli zusammen mit Prinz Fabio das Kommando. Das Waldstadion zeigte sich von einer ganz anderen Seite: Orientierung, Königstransport, Suchspiele und Rätsel waren die Aufgaben des ersten Tages. Dienstags traf sich die Gruppe mit den Fahrrädern am Berliner Platz zur Fahrt ins Bademaxx nach Speyer. Wasserspiele, Rutschen, mutige Sprünge, aber auch verschiedene Aktivitäten außerhalb der Becken waren angesagt. Zusammen mit der Rückfahrt ergab das eine sehr ausgiebige Trainingseinheit. Technische Übungen aus dem Training des Stabspringens, verschiedene Würfe und Überlaufen von Hindernissen waren die Anforderungen am Mittwoch. Donnerstags fuhr die Gruppe ins Trifelsgebiet in Annweiler, wo ein Ausbilder der Pfälzer Kletterer zwei Kletterstellen und eine Abseilstelle eingerichtet hatte. Nach einer gründlichen Einführung in Knoten und Nutzung der Karabiner und Abseilhilfen waren die Sportlerinnen und Sportler die nächsten vier Stunden hauptsächlich in der Senkrechten unterwegs. Auf dem Rückweg wurde der Badepark Hassloch zu einer erfrischenden Unterbrechung genutzt. Der Freitag war angefüllt mit Aufgaben, bei denen neben koordinativen Fähigkeiten auch die Kreativität, die Ausdauer und die Lösung von Rätseln angesagt waren. Natürlich wurden auch die Anleiter von den Sportlern vor Aufgaben gestellt, die aber glänzend gelöst wurden. Als Abschluss spendierte König und Prinz ein königliches Bankett mit gegrillten Würstchen, Salat und Kuchen. Einen guten Anteil hatten dabei die Mütter und ältere Geschwister, welche für die Unterstützung in Form von Kuchen, Würstchen, Salaten, aber auch als Aufsicht beim Klettern und Schwimmen aktiv waren.

Hansjörg Richter

Ein paar Bilder vom Besuch der Deutschen Meisterschaften in Ulm gibt es hier, vom Ferienprogramm hier.