Berichte 2014
Abenteuer Mehrkampf bei Temperaturen über 30 Grad Celsius
- Details
- Erstellt: Samstag, 14. Juni 2014 13:18
Bereits seit einem Vierteljahrhundert treffen sich Athletinnen und Athleten aus der ganzen Bundesrepublik zu Pfingsten im Waldstadion in Limburgerhof. Viele Vereine wie der USC Mainz, die TG Worms, der ASC Darmstadt, der LC Haßloch, um nur einige zu nennen sind Stammgäste bei der Traditionsveranstaltung. Und wie in den Jahren zuvor gab es trotz der sehr hohen Temperaturen eine Menge von herausragenden Leistungen für die Könige und Königinnen der Leichtathletik. Insgesamt stellten sich 39 weibliche und 34 männliche Sportlerinnen und Sportler aus 36 Vereinen der Herausforderung.
Bei den Männern siegte im Trikot des USC Mainz der Limburgerhofer Andreas Niedenbrück mit der persönlichen Bestleistung von 7169 Punkten. Er konnte sich damit gegenüber der Vorjahresleistung um sehr gute 700 Punkte verbessern. Diese Leistung bedeutete nicht nur Stadionrekord, er überbot damit die Qualifikationsleistung zu den Deutschen Meisterschaften um satte 1100 Punkte.
Auch die Athleten auf den Plätzen knackten die Norm klar: Zweitplatzierter wurde Johannes Nickel aus Niederneisen mit 6651 Punkten und auf Rang drei kam Johannes Lüsse von Schott Mainz mit 6560 Punkten. Nur um 23 Punkte verpasste Constantin Wiedenroth vom ASC Darmstadt die Qualifikation.
Bei den Frauen siegte Lena Barthel aus Spiesheim vor Kornelia Wrzesniok von der LG Rodgau, welche sich über einen neuen hessischen Rekord in der Altersklasse W 45 freuen konnte.
Bei den Jugendlichen der Altersklasse U20 siegte souverän Rafael Tremmel vom LC Haßloch. Für ihn standen nach den 10 Disziplinen 6158 Punkte zu Buche. Er kam damit der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften bis auf 42 Punkte nahe. Seine beste Einzelleistung erreichte er mit 14,81m im Kugelstoßen.
Ungefährdet siegte bei der weiblichen Jugend U20 Lena Neunecker vom USC Mainz. Sie steigerte sich auf 4468 Punkte und qualifizierte sich klar für die Deutschen Jugendmeisterschaften.
Äußerst erfreulich aus der Sicht der TG 04 konnte sich Lokalmatadorin Alina Böhm über drei neue Bestleistungen (100m Hürden 15,75sec, Hoch 1,52m und 4044 Punkte im Mehrkampf) freuen. Dritte wurde in diesem Feld Lena Lander von der TG Worms.
Zwei hochkarätige Athletinnen beendeten bereits nach den ersten 3 Wettbewerben die Konkurrenz. Celina Leffler aus Koblenz und Abigail Adjei dominierten die Hürdenläufe zum Auftakt nach Belieben in 14,05 bzw. 14,20 sec.
Bei der männlichen Jugend U18 lösten die beiden ersten auf dem Treppchen die Fahrkarte zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Es siegte mit 6791 Punkten Nico Fremgen vom LAZ Zweibrücken vor Maximilian Kappesser vom ASC Darmstadt mit 6125 Punkten. Pech hatte Leon Schwöbel vom SCC Koblenz-Karthause, der im Stabhochsprung ohne gültigen Versuch blieb und deshalb die Norm knapp verpasste.
In diesem starken Feld zog sich Fabio Zinkgraf von der TG 04 in seinem ersten Zehnkampf mit 4035 Punkte sehr achtbar aus der Affäre
Franziska Müssig vom LCO Edenkoben siegte bei der weiblichen U18 vor Lola Beny von der TG Worms und Nathalie Schadt ebenfalls aus Edenkoben.
Im Neunkampf der Schüler qualifizierten sich 3 Sportler. Thomas Schlegel von TUS Neunkirchen siegte mit 5002 Punkten in der Klasse M15 vor Fabio Hessling vom LAC Saarlouis mit 4935 Punkten.
In der größten Wettkampfgruppe, den Schülerinnen W 15/14 konnten sich ebenfalls 2 Athletinnen über die Teilnahmeberechtigung an den Deutschen Schülermeisterschaften freuen.
Bei den 15-jährigen Mädchen siegte Lara Hümke vom LTV Bad Dürkheim mit 3696 Punkten vor Maren Wilms von der LG Rhein-Wied mit 3657 Punkten.
Siegerin bei den 14-jährigen Mädchen wurde Maira Gauges vom TV Weiskirchen am Taunus.
Traditionell werden bei den Pfingstwettkämpfen auch die Pfalzmeisterinnen und Pfalzmeister der Schüler gekürt. Hier setzte sich bei den 14-jährigen Mädchen Lisa Frugah vom TSV Iggelheim vor Yasmin Karasu und Kira Schardt vom LTV Bad Dürkheim durch. Bei den 15-Jährigen gewann erwartungsgemäß Lara Hümke aus Bad Dürkheim vor Laura Bitz von Rohrbach-Wartenberg und Lena Metzner, ebenfalls Bad Dürkheim.
Auch in diesem Jahr waren die teilnehmenden Sportler und deren Betreuer des Lobes voll über Organisation, Ablauf und das Kampfrichter- und Helferteam der TG 04 Limburgerhof. Auch die ausgezeichnete Verpflegung rund um die beiden Wettkampftage fand allseitiges Lob.
Hansjörg Richter