Medaillenregen für Erik Heydrich bei den Europameisterschaften der Gehörlosen

Vom 25. bis 27.08.2016 fanden in Karlsruhe die 3. Junioren-Europameisterschaften der Gehörlosen statt. Mit am Start auch der 17-jährige TG-ler Erik Heydrich, welcher nach dem Gewinn der deutschen Hallen-Meisterschaften im Kugelstoßen der MU18 in die Nationalmannschaft berufen wurde. Mit Erreichen der Qualifikationsweiten im Kugelstoßen und Diskuswurf wurde er in diesen Disziplinen für die Europameisterschaften gemeldet.

Am ersten Wettkampftag stand der Diskuswurf der U18-Klasse auf dem Programm. In einem spannenden Wettbewerb konnte er seine bis dahin bestehende Bestleistung gleich zweimal deutlich übertreffen und auf die Weite von 38,13m schrauben. Diese tolle Leistung mit dem 1,5 kg schweren Gerät wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Am zweiten Wettkampftag wurde Erik in die Schwedenstaffel (100m - 200m - 300m - 400m) berufen. Auch bei diesem Wettbewerb machte Erik eine hervorragende Figur im 100m Sprint und konnte mit seinen Teamkollegen auf den 3. Platz laufen.

Der Kugelstoßwettbewerb stand am dritten und letzten Wettkampftag an. Unter der Mittagshitze konnte er sich von Versuch zu Versuch steigern und verbesserte seine Bestleistung mit der 5 kg schweren Kugel im letzten Versuch auf 12,35m. Auch diese Leistung wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Bei seinem ersten Wettkampf auf europäischer Ebene präsentierte sich Erik in glänzender Verfassung und bewies seine mentale und physische Stärke, welche er bei seinem Saisonhöhepunkt erfolgreich umsetzen konnte. Großen Anteil an diesem schönen Erfolg haben auch seine Trainer Hansjörg Richter und Michael Weber, der ihn in vielen Traningseinheiten auf diese Meisterschaften vorbereitete.

Michael Weber


Erik Heydrich beim Diskuswurf

Video vom 1. Wettkampftag (Erik Heydrich ab 4:14min)

Weitere Berichte, Ergebnisse und Videos auf der Internetseite der EM

 

01
01 01
02
02 02
03
03 03
04 - Erik Heydr...
04 - Erik Heydrich (im Bild links) 04 - Erik Heydrich (im Bild links)
05 - Erik Heydr...
05 - Erik Heydrich 05 - Erik Heydrich
06 - Erik Heydr...
06 - Erik Heydrich 06 - Erik Heydrich
07 - Erik Heydr...
07 - Erik Heydrich (im Bild links) 07 - Erik Heydrich (im Bild links)
08
08 08
09 - Erik Heydr...
09 - Erik Heydrich (im Bild links) 09 - Erik Heydrich (im Bild links)
10 - Erik Heydr...
10 - Erik Heydrich 10 - Erik Heydrich
11
11 11
13 - Erik Heydr...
13 - Erik Heydrich (im Bild links) 13 - Erik Heydrich (im Bild links)
15
15 15
Im Bild links H...
Im Bild links Hansjörg Richter, rechts Michael Weber Im Bild links Hansjörg Richter, rechts Michael Weber