Presse 2013

Amtsblatt 20.06.2013: Hochklassige Ergebnisse im Mehrkampf-Mekka Limburgerhof

3 Wochen nach Pfingsten fanden diesmal die traditionellen Wettkämpfe der Leichtathleten in Limburgerhof statt. Wegen des Deutschen Turnfestes in der Metropol-Region war der Ausweichtermin notwendig geworden. Der Wettergott hat das verstanden und begleitete die Wettkämpfe über 2 Tage mit sonnigem, warmem Wetter. Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr deutlich kleiner als die Jahre zuvor, dennoch nutzten wieder viele Athleten das sympathische Sportfest um ihre Form zu überprüfen bzw. sich für diverse Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren.

Andreas Niedenbrück aus Limburgerhof, seit einigen Jahren im Trikot des USC Mainz, qualifizierte sich, trotz einer leichten Blessur gegen Ende des Wettkampfs, für die Teilnahme an den U23 Meisterschaften des DLV. Das Vorhaben, 20 000 Punkte mit der Mannschaft zu überbieten scheiterte mit 19 996 Punkten denkbar knapp. Die besten Einzelleistungen in diesem Feld gelangen dem Sieger Julius Ladleif mit übersprungenen 2,08m im Hochsprung und 4,60m im Stabhochsprung.

Eine Punktlandung gelang bei der männlichen Jugend U20 dem Saarländer Lars Hermann, der mit 6302 Punkten die Norm um 2 Punkte übertraf. Seine beste Einzelleistung war der 100m Sprint, den er mit hervorragenden 11,13 Sekunden für sich entschied.

Bei der weiblichen Jugend U18 blieben neben der Siegerin Katharina Aures noch weitere 3 Athletinnen über der 4000-Punkte Grenze. Leider reichten die 4363 Punkte der Siegerin nicht ganz für die Fahrkarte nach Filderstadt.

Bei den 14-jährigen Mädchen wurden für Lara Hümke von der LG Weinstraße am Ende des Wettkampfs 3504 Punkte errechnet. Sie konnte damit die geforderte Punktzahl um gut 100 Punkte überbieten und wird in Filderstadt dabei sein.

Noch besser war Yemisi Ogunleye von der TSG Haßloch. Die Höhepunkte ihres Wettkampfs waren die 1,64m im Hochsprung und die 13,22m im Kugelstoßen. Sie siegte mit 3739 dennoch nur knapp vor Isabell Sturm von der LG Kurpfalz die sich mit 7 Punkten weniger nur knapp geschlagen geben musste. Ihre besonderen Stärken waren ebenfalls der Hochsprung mit 1,64m und der Weitsprung mit 5,43m.

Klar, dass auch diese beiden für die Deutschen Meisterschaften startberechtigt sind.

Im kleinen Feld der 15-jährigen absolvierte Niklas Kretschmer aus Reutlingen einen einsamen Wettkampf. Er ließ sich von den guten Leistungen rundum anstecken und übertraf ebenfalls mit 5194 Punkten die Norm für die Deutschen Meisterschaften klar. Herausragend war in seinem Wettkampf die Diskusleistung von 52,17m, die in der Deutschen Bestenliste der Spezialisten immerhin derzeit Platz 4 bedeuten.

Innerhalb der Mehrkämpfe nutzten einige Athleten der TG 04 die Startmöglichkeit im Waldstadion zur Formüberprüfung bzw. zur Vorbereitung auf kommende Aufgaben: Rheinland-Pfalz- und Süddeutsche Meisterschaften. Oliver Höppchen gelang über die 110m Hürdenstrecke mit 16,90 Sekunden zum ersten Mal der Sprung unter die 17 Sekunden Marke. Auch Alina Böhm nutzte die Gelegenheit ihre Bestzeit über 100m Hürden mit 15,18 Sekunden um 4 Zehntelsekunden zu unterbieten. Sie hat die 14 vor dem Komma fest im Blick. Bei fast 2m Gegenwind landete sie im Weitsprung immerhin bei ihrer Saisonbestleistung von 5,16m. Auch beim Formtest über die 800m Strecke, die nicht zu ihren Spezialdisziplinen gehört, erzielte sie mit sehr guten 2:39,40 Minuten ein sehr gutes Ergebnis.

Hansjörg Richter

Weitere Bilder gibt es hier.