Berichte 2011

Glänzender Start der Leichtathleten in das Wettkampfjahr 2011

Ein Feuerwerk von guten Leistungen zum Neuen Jahr brannten die Sportlerinnen und Sportler der TG 04 bei den Hallenmeisterschaften der pfälzischen Leichtathleten in Ludwigshafen ab.

Fünf Podiumsplätze, nämlich 2 mal Platz eins, 3 mal Platz zwei sowie ein dritter und ein vierter Platz waren die erfreuliche Bilanz des ersten Wettkampfs im Jahr 2011.

Wiedererstarkt zeigte sich Isabel Höppchen über die 60m Hürdenstrecke, die sie in starken 9,41 Sekunden zurücklegte. Neben Platz 1 bedeutete das auch noch eine persönliche Bestleistung. Die Leistung ist noch höher zu bewerten, da sie zum ersten Mal bei der weiblichen Jugend A startete bei der die Hürden höher sind als zuvor. Im Weitsprung erreichte sie nicht ganz ihr Wunschergebnis mit mindestens 5m, konnte aber mit einer guten Serie und 4,90 m einen guten zweiten Platz belegen.

Maike Ihrig startete als B-Jugendliche ebenfalls bei der A-Jugend und erreichte den dritten Platz über 60m mit guten 8,60 Sekunden. Im Weitsprung merkte man ihr die fehlende Wettkampfpraxis noch an. Dennoch reichte die erbrachte Leistung noch für Platz vier.

Bei den 15-jährigen Schülerinnen war Alina Böhm erneut eine Bank. Im 60m Hürdenlauf glänzte sie mit einer leicht verbesserten Leistung von 9,43 Sekunden und belegte Rang zwei. Im Weitsprung drehte sie dann den Spieß um. Unerwartet ließ sie den starken Konkurrentinnen aus Beindersheim und Landau nur die Plätze und siegte mit der neuen persönlichen Bestleistung von 5,28m. Auch der zweitbeste Sprung hätte noch für den Sieg gereicht. Im Endlauf über 60m sprintete sie mit 8,46 Sekunden eine passable Zeit und erreicht um sechs Hundertstel geschlagen noch Platz 4.

Christina Niedenbrück startete ebenfalls über die 60m Strecke und verpasste als 7. der Vorläufe in guten 8,65 Sekunden nur knapp den Endlauf.

Einziger Athlet war nach dem Wechsel von Andreas Niedenbrück zum USC Mainz Fabio Zinkgraf bei den 14-jährigen Schülern. Im Stabhochsprung war er der einzige Sportler der nicht aus der Springerhochburg Zweibrücken kam. Es gelang ihm in diese Phalanx einzubrechen und somit konnte er sich über eine starke persönliche Bestleistung von 2,50m und Platz zwei freuen.

Hansjörg Richter

Zur Ergebnisliste.


Siegerehrung 60m Hürden, Alina Böhm erste von links


Siegerehrung Stabhochsprung, 2. Platz für Fabio Zinkgraf


Siegerehrung 60m Hürden, Pfalzmeisterin Isabel Höppchen