Berichte 2011

Drei Pfalz-Jahresbestleistungen durch die TG 04

Die endgültige Verbandsbestenliste des Jahres 2010 ist jetzt im Jahrbuch des LVP erschienen. Der steile Aufstieg der Leichtathletik in Limburgerhof lässt sich nun genau in Zahlen fassen. Die Athleten der TG04 konnten insgesamt 44-mal den Sprung in die Top10 in den Disziplinen der Altersklassen schaffen und verdoppelten somit ihr Ergebnis des Vorjahres.

Die Hälfte der Platzierungen liegen in den Top3

Aber nicht nur die Menge an Einträgen spricht für den Erfolg, auch die Platzierungen selber. Neben den Jahresbestleistungen durch Lisa Thurau (W12) im Block Wurf (gleichzeitig Platz 2 in der ewigen Pfalz Bestenliste), sowie durch Andreas Niedenbrück (mJA) im Fünf- und Zehnkampf, platzierten sich gleich 9-mal Athleten der TG04 auf Platz 2 und weitere 7-mal auf Platz 3! Hier konnten vor allem die Mehrkämpfer sich gleich in mehreren Disziplinen weit oben einsortieren.

Mit insgesamt 11 Platzierungen schaffte Andreas Niedenbrück (mJA) die meisten Einträge. Zusätzlich zu den erwähnten ersten Plätzen platzierte er sich im Weitsprung auf Platz 2 und im Hochsprung und über 110m Hürden auf Platz 3. In beiden Sprungdisziplinen wird er in der Männerklasse auf Platz 4 geführt. Im Kugelstoßen liegt er auf Rang 5, im Diskuswurf auf Rang 7, sowie im Stabhochsprung und Speerwurf auf Rang 9.


Zusammen 16 Bestenlistenplatzierungen für Alina Böhm und Lisa Thurau

Beachtlich ebenfalls die Einträge von Alina Böhm (W14). Sie erlangte 9 Platzierungen, Platz 2 in ihrer Paradedisziplin 80m Hürden und im Vierkampf, sowie Platz 3 im Siebenkampf und im Weitsprung. Beim Block Sprint wird sie auf Platz 4 geführt im eigentlich ungeliebten Speerwerfen auf Platz 6. Im 100m Sprint steht Platz 7 zu Buche, im Hochsprung Platz 8. Für eine Mehrkämpferin sensationell ihr 10. Platz über die 800m.

Lisa Thurau (W12) freute sich jahrelang auf den Wechsel zu den Schülerinnen B um endlich in Einzeldisziplinen antreten zu können. Das Warten hat sich gelohnt, gleich 7 Platzierungen erreichte sie und fast alle weit oben. Neben der Bestleistung im Block Wurf mit Fast-Pfalzrekord, wird sie über 75m, über 60m Hürden und im Diskuswurf auf Platz 2 geführt. Im Weitsprung belegt sie den dritten Rang. Dazu kommt noch Platz 7 im Kugelstoßen und Platz 8 im Vierkampf.

Maximale Ausbeute erlangte Laura Schmidt (W15). Ihre 4 Platzierungen erbrachte sie bei nur zwei Wettkämpfen. Im Block Lauf liegt sie auf Rang 2, über 2000m sensationell auf Rang 3, im Ballwurf auf Platz 7 und im Vierkampf auf Platz 10.

Isabel Höppchen (wJB) platzierte sich im Siebenkampf auf Platz 2, über 100m Hürden liegt sie auf Platz 4.


Zusammengezählt stehen sie 13-mal in der pfälzischen Top10, Isabel Höppchen und Andreas Niedenbrück

Auch Samantha Bermühler (W15) konnte sich wieder platzieren. Im Hochsprung steht Platz 8 zu Buche.

Seinen ersten Eintrag schaffte Fabio Zinkgraf (M13) im Stabhochsprung. Er liegt auf dem zweiten Rang.

In seinem ersten Jahr bei der TG 04 brach Marco Kirsch (M12) direkt in die pfälzische Sprintspitze ein und platzierte sich nicht nur bei der Pfalzmeisterschaft, sondern auch in der Bestenliste auf Platz 5 über 75m.

Um ihren Eintrag betrogen wurde Christina Niedenbrück (W14). Mit ihrer 100m Zeit von 13,70s müsste sie auf Platz 10 liegen, was dem Verband auch rechtzeitig nach Erscheinen der vorläufigen Vorabliste von Vereinsseite leider erfolglos mitgeteilt wurde.

Gut Platziert waren auch die Staffeln: Die A-Schülerinnen Staffel über 4x100m in der Besetzung Katharina Inselmann, Christina Niedenbrück, Alina Böhm und Caroline Julius liegt auf Platz 5. Die 3x800m Staffel mit Inselmann, Niedenbrück und Schmidt ist Sechste. Gleich dreimal wurde die weibliche B-Jugend Staffel über 4x100m mit Isabel Höppchen statt Katharina Inselmann platziert. In der B-Jugend auf Platz 6, in der A-Jugend auf Platz 7 und sogar noch bei den Frauen auf Platz 8.

Nicht zu vergessen natürlich nicht der Platz 3 der Vierkampfmannschaft mit Alina Böhm. Samantha Bermühler, Laura Schmidt, Christina Niedenbrück und Alina Nakov.

Mit diesem Rückenwind starten die Leichtathleten der TG04 ins neue Wettkampfjahr, man darf auf viele spannende Entwicklungen gespannt sein. Wird die „ewige Zweite“ Alina Böhm ihren ersten Pfalzmeistertitel erringen können? Wohin geht die Reise für Lisa Thurau im Sprint? Wie schnell ist Isabel Höppchen über die A-Jugend Hürden? Wie entwickelt sich Marco Kirsch über die 75m weiter? Schafft Katrin Leonhardt die 3min Mauer über 800m zu brechen? Wie viele Punkte sammelt Johannes Weber? Und mit besonderer Spannung erwartet: Wie schnell sind die Schüler(innen) B-Staffeln der StG Vorderpfalz?

Die Antworten gibt es hier, das ganze Jahr über mit Berichten, Bildern und den spannenden Geschichten hinter den blanken Zahlen.

A.N.

Die Bestenliste.