Berichte 2012
Starke Mehrkampfergebnisse bei den Pfingstwettkämpfen der TG 04 Limburgerhof
- Details
- Erstellt: Donnerstag, 31. Mai 2012 19:00
Fast 100 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer aus 35 Vereinen waren über das Pfingstwochenende zu Gast bei den 23. Pfingst-Mehrkämpfen der Turngemeinde 1904 im Waldstadion in Limburgerhof. Dabei war den Sportlern auch eine Anreise von 286 km nicht zu weit um an der Traditionsveranstaltung teilzunehmen. Für Schülerinnen und Schüler U16 aus der Pfalz wurde der Wettkampf zugleich als Pfalzmeisterschaft gewertet.
Wie in jedem Jahr gab es auch diesmal neben vielen guten Leistungen in der Breite einige herausragende Ergebnisse. Gleich 12 der angetretenen Sportlerinnen und Sportler nutzten die guten Bedingungen um sich für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften zu qualifzieren.
Allen voran die pfälzische Mehrkampfhoffnung Felix Schulze vom TV Offenbach/Queich, der mit 6805 Punkten die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften um über 600 Punkte übertraf. Er hatte seine stärksten Auftritte im 110m Hürdenlauf (14,64 sec), dem 100m Sprint (11,34 sec) und dem 400m Lauf (50,97 sec). Neben Felix qualifizierte sich in dieser Klasse auch Yannick Spiesinger vom TV Rastatt für die Deutschen Meisterschaften, der seine beste Leistung im Hürdenlauf (14,56 sec) ablieferte.
Einen Wettkampf auf hohem Niveau lieferte auch Andreas Niedenbrück aus Limburgerhof im Trikot des USC Mainz, der sich ebenfalls klar durchsetzte und mit 6596 Punkten die Norm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften klar erfüllte. Er erzielte seine besten Einzelleistungen über 100m (11,24 sec) und im Weitsprung (7,14 m). Sehr erfreulich seine Steigerung im Stabhochsprung, wo er als Tagesbester die 4,20 m klar übersprang.
Mit 4693 Punkten qualifizierte sich nach einem sehr guten Siebenkampf Nora Bruckner vom LAZ Zweibrücken für die Meisterschaften in Hannover. Denkbar knapp, es fehlten 12 Punkte verpasste Svenja Altmeier von LA Team Saar die Norm. Wir drücken die Daumen für den nächsten Wettkampf.
Bei der weiblichen Jugend U 18 konnte sich Katharina Aures vom TSV Speyer ebenfalls klar für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Trotz eines Fehlers an der vorletzten Hürde, der eine noch bessere Zeit verhinderte, hatte sie ihre stärksten Auftritte im 100m Hürdenlauf (15,84 sec) und im 100m Lauf mit 13,10 sec. Traditionell gut war auch ihr Speerwurf auf 40,81m.
Auch Ogunleye Yemisi von der TSG Haßloch löste bei den 14-jährigen Schülerinnen die Fahrkarte zu den Deutschen Schülermeisterschaften im Mehrkampf in Wesel. Ihre stärksten Disziplinen waren die Sprünge mit 5,09 im Weitsprung und 1,54m im Hochsprung.
Bei den 15-jährigen Schülerinnen lösten gleich die besten drei Athletinnen die Fahrkarte zu den Nationalen Meisterschaften nach Wesel. Fabienne Lindinger aus Worms als Siegerin sowie Gwendolyn Fuchs aus Beindersheim und Laura Grünewald aus Kirchheimbolanden erkämpften sich über die beiden Wettkampftage die erforderliche Punktzahl um bei den besten Schülerinnen aus Deutschland dabei zu sein.
Der herausragende Athlet bei den 14-jährigen Schülern war Niklas Kaul vom USC Mainz, der sich mit einem ausgeglichenen Wettkampf auf hohem Niveau ebenso für die nationalen Titelkämpfe qualifizierte wie Marc Müller von der LG Steinlach (Kreis Reutlingen).
Die zwei Führenden bei den 15-jährigen Schülern können ebenfalls in Wesel antreten. Leon Schwöbel von der LG Westerwald wartete vor allem mit starken Würfen auf: 15,72 mit der Kugel, 45,28m mit dem Diskus und 52,50m mit dem Speer wurden für ihn gemessen. Robin Gutendorf auf Platz zwei erzielte mit einem ausgeglichenen Wettkampf 5040 Punkte und übertraf die Norm um 65 Punkte.
Fabio Zinkgraf aus Limburgerhof trat für die TG 04 zu seinem ersten großen Mehrkampf an. Er konnte sich über insgesamt 9 Bestleistungen freuen. Unter anderem übertraf er im Hochsprung mit 1,63m seine Körpergröße, was bisher erst 4 Athleten der TG 04 gelang. Ebenfalls erfreulich die Steigerung im Stabhochsprung auf 3,00m. Da er bei den zugleich ausgerichteten Pfalzmeisterschaften der einzige Starter war, konnte er sich auch noch über den Meisterwimpel und seine erste Pfalzmeisterschaft freuen.
Die weiteren Siegerinnen und Sieger im Zehn- bzw. Siebenkampf:
Männliche Jugend U 20: Sebastian Zezyk, TG Worms, 5897 Punkte
Weibliche Jugend U 20: Angelina Dietz, LAZ Zweibrücken, 3703 Punkte
Fünfkampf:
Männliche Jugend U 20 Markus Höhe TV Oberndorf/Neckar, 3207 Punkte
Hansjörg Richter
Ein paar Bilder von den Pfingst-Wettkämpfen gibt es hier.