Rekordzahlen beim Kinderleichtathletik-Cup der TG 04
- Details
- Erstellt: Freitag, 01. September 2017 08:53
Zum sechsten Mal war das Waldstadion Austragungsort für die Kinderleichtathletik in der Pfalz. 15 Vereine von Rülzheim bis Grünstadt und Kaiserslautern hatten rund 300 Kinder für die Wettkämpfe angemeldet. Diese Rekordbeteiligung verlangte von den Organisatoren der Turngemeinde eine gute Vorbereitung, um zusammen mit den ca. 50 freiwilligen Vereinshelfern den Gästen eine sportliche Veranstaltung mit reibungslosem Ablauf zu bieten. Die gute Zusammenarbeit ermöglichte einen Ablauf, welcher der gesamten Mannschaft des Veranstalters viel Lob von den Gästen einbrachte. Das gute Wetter tat ein Übriges dazu, die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.
Sportlich konnten sich die Leistungen der jungen Sportlerinnen und Sportler aus Limburgerhof sehen lassen. Vier Mannschaften brachte die TG vor heimischer Kulisse in den verschiedenen Altersklassen an den Start.
Bei den unter 8-Jährigen gingen Lena Schönmann, Moritz Läber, Max Schneider, Lukas Wojta, Philipp Zahn und Elena Reinhard an den Start. Der vierte Platz in der Gesamtwertung sollte für den Endkampf im November reichen. Herausragend war in dieser Klasse die Leistung der 7-jährigen Elena Reinhard mit 2,75m im Weitsprung.
Bei der U10 vertraten folgende Athletinnen und Athleten die Farben der TG:
Clara Kittelberger, Lukas Thieme, Matteo Giovanetti, Margarethe Witt, Lisa Zink, Annika Allwissner, Clara Eichenlaub, Anne Wilhelmi, Jonas Kepes, Leon Loren
Sie lieferten einen sehr ausgeglichenen Wettkampf und konnten sich am Ende über den zweiten Platz und die Silbermedaille freuen. Auch sie haben noch die Möglichkeit sich mit einem weiteren Wettkampf für das Finale zu qualifizieren.
In der Klasse der unter 12-Jährigen konnte die TG sogar zwei Mannschaften stellen. Johanna Anders, Sina Schmid, Rolf Heydrich, Oscar Vanecek, Lucia Loren, David Wojta und Hannes Gerlinger mussten sich diesmal nach gutem Wettkampf mit dem sechsten Platz von 12 Mannschaften zufrieden geben. Sie sollten sich aber dennoch für das Finale im November qualifiziert haben. Auch in der zweiten Garnitur gab es ansprechende bis sehr gute Leistungen. Hier waren Jan Anders, Annika Rassl, Klara Mitwollen, Amelie Reinhard, Amelie Frick und Frans Weigel am Start.
So konnten sich in den Einzelwertungen der 10-jährigen David Wojta über Platz zwei und Jan Anders über den Bronzerang freuen. Katrin Baetz belegte hier einen guten 7. Platz unter 29 Teilnehmerinnen.
Die 11-Jährigen hatten ihre stärksten Momente im Hochsprung, bei dem Sina und Johanna jeweils 1,20 m im Schersprung überquerten.
Sie belegten mit weiteren guten Leistungen zurecht die Plätze 1 (Johanna) und 3 (Sina) in der Einzelwertung.
Bei den 11-jährigen Jungen kam Rolf Heydrich als bester TG Sportler auf Platz 5.
Wir drücken den jungen Athletinnen und Athleten die Daumen, dass sie sich alle für den Endkampf in Kaiserslautern qualifizieren können.
Die Verantwortlichen der TG rund um das Trainerteam freuten sich über eine weitere gelungene Veranstaltung. Sie sahen in die Gesichter glücklicher Kinder, die bei den Siegerehrungen neben Urkunden und Medaillen auch mit einem kleinen Geschenk belohnt wurden.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Kalte und heiße Getränke, frisch gebackene Waffeln, selbstgebackene Kuchen, aber auch heiße Würstchen,belegte Brötchen und Brezeln waren hier im Angebot.
Ein Dankeschön gebührt auch der Gemeinde Limburgerhof, welche die Veranstaltung vor allem in der Person von Edwin Schwöbel jederzeit vorbildlich unterstützt hat.
Hansjörg Richter
Mannschaft U8 von links: Sarina Wilhelmi und Alina Böhm (Betreuerinnen, hinten), Philipp Zahn, Lukas Wojta,
Elena Reinhard, Felix Heinemann, Max Schneider, Moritz Läber, Lena Schönmann
Mannschaft U10 von links: Luka Zickert und Ella Zahn (Betreuerinnen, hinten), Lukas Thieme, Jonas Kepes,
Clara Kittelberger, Anne Wilhelmi, Annika Allwissner, Jana Schaumann, Clara Eichenlaub, Lisa Zink, Margarethe Witt, Leon Loren, Matteo Giovanetti